Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Leseverstehen

Erstellen von  Aufgaben

Mapping (short version):

  • der Text wird (idealerweise von mehreren Lehrkräften) gelesen bzw. gehört
  • dann wird notiert, welche Aspekte man sich gemerkt hat
  • zu diesen Aspekten werden Aufgaben erstellt

Erstellen geschlossener  Aufgaben, besonders Multiple Choice (und true/false)

  • nicht nach Informationen aus dem ersten oder letzten Satz fragen
  • Itemstamm (Teilsatz)
  • richtige Antwortoption: Attraktor
  • falsche Antwortoption: Distraktor: eindeutig falsch, aber nicht sofort erkennbar (z.B. andere Syntax; Verwendung von quantifizierenden, qualifizierenden Adjektiven /Adverbien)
  • Antwortoptionen syntaktisch ähnlich formulieren
  • Antwortoptionen alphabetisch ordnen
  • Antworten sollen nicht aus dem Weltwissen beantwortbar sein
  • Vermeiden von Verneinungen
  • keine Formulierungen aus dem Text verwenden

 Erstellen geschlossener Aufgaben, matching

  • unbedingt  mind. zwei weitere matching-Optionen angeben, um Folgefehler zu vermeiden

Leseverstehen: Zitate bei geschlossenen Aufgaben

  • um „Raten“ zu vermeiden, müssen Textbelege gegeben werden
  • Regel in der Kursstufe:
  • lines, first three and last three words
  • richtige Antwort zählt nur, wenn auch das Zitat richtig und vollständig und nicht zu ausführlich ist
  • Tipp für Klasse 9/10:
  • Einen Punkt für die richtige Antwort und einen Punkt für das richtige Zitat
  • Im Zitat markieren, warum etwas richtig oder falsch ist

 

 

Leseverstehen: Herunterladen [doc][25 KB]

Leseverstehen: Herunterladen [pdf][149 KB]

 

Weiter zu Schülerarbeiten