Verlauf
Einführungsstunde / Books can give you 'wings'
Generisches Lernen Phase 1: Setting the context
Siehe Der Fremdsprachliche Unterricht 114 Generisches Lernen, Basisartikel
Was?
Durch zwei Filmausschnitte aus der Verfilmung von John Green's The Fault in Our Stars, durch entsprechende Impulse durch die Lehrkraft und durch das Worksheet A Personal Letter from Lois Lowry (optional) werden die S dazu aufgefordert über den Einfluss von Literatur auf (sie als) Leser zu reflektieren. Sie werden mit dem Thema und den Abläufen des Wettbewerbs vertraut gemacht. Sie werden für die 'culminating task', das Verfassen eines Letters About Literature motiviert.
Warum?
In der ersten Phase des generischen Lernens werden die soziale Situation, das Handlungsziel, der Adressat, die kulturellen Konventionen etabliert.
"Opportunities for learners to experience and explore the cultural and situational aspects of the social context of the target text."(Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 114, Seite 6)
Wie?
Überblick:Books can give you 'wings'
Einführung
Dauer: 1 oder 2 Unterrichtsstunden
(1 Unterrichtsstunde ohne Step 4, 2 Unterrichtsstunden mit Step 4)
Step 1 | Viewing: The Fault in our Stars. Hazel and Augustus - what books mean to them (Scene 5, 14:50-18:00) |
Folien 1 und 2 Filmsequenz |
Step 2 |
What books mean to us Ideas taken from Letters About Literature http://read.gov/letters/ |
Folie 3 |
Step 3 |
Viewing: The Fault in our Stars. Meeting Peter van Houten (Scene 17, 1:01:00-1:07:35) |
Folien 4 und 5 Filmsequenz |
Step 4 |
A personal letter from Lois Lowry - what books mean to Lois Lowry Ideas taken from Letters About Literature http://read.gov/letters/ |
WS ('Lowry' aus dem Fundus der Library of Congress)) |
Step 5 |
Letters About Literature - the contest Ideas taken from Letters About Literature http://read.gov/letters/> |
Folien 7 und 8 |
Verlauf: Herunterladen [docx][25 KB]
Verlauf: Herunterladen [pdf][92 KB]
Weiter zu Anmerkungen zu den Folien