Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ver­lauf

Ein­füh­rungs­stun­de / Books can give you 'wings'

Ge­ne­ri­sches Ler­nen Phase 1: Set­ting the con­text
Siehe Der Fremd­sprach­li­che Un­ter­richt 114 Ge­ne­ri­sches Ler­nen, Ba­sis­ar­ti­kel

 

Was?

Durch zwei Film­aus­schnit­te aus der Ver­fil­mung von John Green's The Fault in Our Stars, durch ent­spre­chen­de Im­pul­se durch die Lehr­kraft und durch das Works­heet A Per­so­nal Let­ter from Lois Lowry (op­tio­nal) wer­den die S dazu auf­ge­for­dert über den Ein­fluss von Li­te­ra­tur auf (sie als) Leser zu re­flek­tie­ren. Sie wer­den mit dem Thema und den Ab­läu­fen des Wett­be­werbs ver­traut ge­macht. Sie wer­den für die 'cul­mi­na­ting task', das Ver­fas­sen eines Let­ters About Li­te­ra­tu­re mo­ti­viert.

 

Warum?

In der ers­ten Phase des ge­ne­ri­schen Ler­nens wer­den die so­zia­le Si­tua­ti­on, das Hand­lungs­ziel, der Adres­sat, die kul­tu­rel­len Kon­ven­tio­nen eta­bliert.

"Op­por­tu­nities for lear­ners to ex­pe­ri­ence and ex­plo­re the cul­tu­ral and si­tua­tio­nal as­pects of the so­ci­al con­text of the tar­get text."(Der Fremd­sprach­li­che Un­ter­richt Eng­lisch 114, Seite 6)

 

Wie?

Über­blick:Books can give you 'wings'

Ein­füh­rung

Dauer: 1 oder 2 Un­ter­richts­stun­den
(1 Un­ter­richts­stun­de ohne Step 4, 2 Un­ter­richts­stun­den mit Step 4)

Step 1

View­ing: The Fault in our Stars. Hazel and Au­gus­tus - what books mean to them (Scene 5, 14:50-18:00)

Fo­li­en 1 und 2

Film­se­quenz

Step 2

What books mean to us
(Lese-Er­fah­run­gen un­se­rer S)

Ideas taken from Let­ters About Li­te­ra­tu­re http://​read.​gov/​let­ters/

Folie 3

Step 3

View­ing: The Fault in our Stars. Mee­ting Peter van Hou­ten (Scene 17, 1:01:00-1:07:35)

Fo­li­en 4 und 5

Film­se­quenz

Step 4
(op­tio­nal)

A per­so­nal let­ter from Lois Lowry - what books mean to Lois Lowry
(Li­te­ra­tu­re and a per­son's re­s­pon­se to it)

Ideas taken from Let­ters About Li­te­ra­tu­re http://​read.​gov/​let­ters/

WS ('Lowry' aus dem Fun­dus der Li­bra­ry of Con­gress))

Step 5

Let­ters About Li­te­ra­tu­re - the con­test

Ideas taken from Let­ters About Li­te­ra­tu­re http://​read.​gov/​let­ters/>

Fo­li­en 7 und 8

 

 

Ver­lauf: Her­un­ter­la­den [docx][25 KB]

Ver­lauf: Her­un­ter­la­den [pdf][92 KB]

 

Wei­ter zu An­mer­kun­gen zu den Fo­li­en