Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ver­lauf

Text­pro­duk­ti­on /Wri­ting a let­ter to­ge­ther

Ge­ne­ri­sches Ler­nen Phase 3: Joint/In­di­vi­du­al con­struc­tion of a text
Siehe Der Fremd­sprach­li­che Un­ter­richt 114 Ge­ne­ri­sches Ler­nen, Ba­sis­ar­ti­kel

 

Was?

In die­ser Phase ar­bei­ten die S ko­ope­ra­tiv. Ge­stützt auf die Ver­wen­dung des in der vo­ri­gen Ana­ly­se-Phase er­ar­bei­te­ten ge­ne­ri­schen Ma­te­ri­als ent­wer­fen die S ge­mein­sam einen Let­ter About Li­te­ra­tu­re.

 

Durch­füh­rungs­hin­weis/Dif­fe­ren­zie­rung:

Diese Phase kann ent­we­der tra­di­tio­nell oder mit­hil­fe von Ta­blets und Schreib­pro­gram­men zur ge­mein­sa­men Text­pro­duk­ti­on in Foren durch­ge­führt wer­den, je nach Aus­stat­tung der Schu­le und den Prä­fe­ren­zen der Lehr­kraft und/oder der S.

Bei der Nut­zung von Schreib­fo­ren kann auf das Merk­blatt 'Pro­per Ne­ti­quet­te & Re­s­pon­ses' zu­rück­ge­grif­fen wer­den (bei Works­heets).

Auf­bau­end auf den Er­fah­run­gen, die durch das col­la­bo­ra­ti­ve wri­ting ge­won­nen wur­den, ent­wer­fen die S da­nach in­di­vi­du­ell ihre Let­ters About Li­te­ra­tu­re.

 

Al­ter­na­ti­ve:

Aus zeit­li­chen Grün­den oder auch aus an­de­ren fach­di­dak­ti­schen Er­wä­gun­gen her­aus (kri­ti­scher Blick auf die Me­tho­de col­la­bo­ra­ti­ve wri­ting z.B.) kann die Phase der ge­mein­sa­men Text­pro­duk­ti­on auch ent­fal­len.

 

Warum?

Das über­ge­ord­ne­te Ziel der Auf­ga­be, der Let­ter About Li­te­ra­tu­re, kann nun von den Sn rea­li­siert wer­den, da sie nun das ge­ne­ri­sche Mo­dell zur Ver­fü­gung haben, das sie brau­chen, um in der Fremd­spra­che an die­sem spe­zi­el­len kul­tu­rel­len Dis­kurs teil­zu­ha­ben.

Das ge­mein­sa­me Schrei­ben als Vor­stu­fe zum in­di­vi­du­el­len Schrei­ben er­mög­licht ein wei­te­res Scaf­fol­ding durch die Grup­pe, so­zu­sa­gen einen Pro­be­durch­lauf, der auch den An­sprü­chen eines pro­gres­si­ven Vor­ge­hens sowie dem Wunsch nach Ein­satz ko­ope­ra­ti­ver Lern­for­men Rech­nung trägt.

Dar­über­hin­aus bie­tet die­ses Vor­ge­hen viel­fäl­ti­ge Sprech­an­läs­se (agreeing/di­sagreeing, selec­ting, clus­te­ring, prio­ri­ti­zing, .......​negotia­ti­on of mea­ningg en­e­rell), die sich über­aus po­si­tiv auf den Un­ter­richt aus­wir­ken, ins­be­son­de­re da die sehr her­aus­for­dern­den Un­ter­richts­zie­le im Be­reich Text­pro­duk­ti­on von den Schü­lern viel Kon­zen­tra­ti­on und Aus­dau­er ver­lan­gen.

 

Wie?

Über­blick: Wri­ting a let­ter to­ge­ther
Text­pro­duk­ti­on

Dauer: min­des­tens 2 Dop­pel­stun­den, wenn Scaf­fol­ding (Step 4) und Feed­back (Step 6) durch­ge­führt wer­den

Step 1

Thin­king about the wri­ting pro­cess

In­spi­red by Tri­cia Hedge, Wri­ting, Ox­ford Uni­ver­si­ty Press 2005

Folie 1

WS 304.3.0 Ques­ti­on­nai­re

Step 2

Brain­stor­ming -  What could we write about? Any­thing goes.

Ideas taken from Let­ters About Li­te­ra­tu­re (http://​read.​gov/​let­ters/)

Folie 2

WS 304.3.1 Brain­stor­ming 1 Thoughts and Emo­ti­ons oder WS 304.3.2 Brain­stor­ming 2 Just Ima­gi­ne

Step 3

Wri­ting an out­li­ne: the pro­cess of clus­te­ring, choo­sing and grou­ping your ideas into an out­li­ne of what you are ac­tual­ly going to write about

Write the first draft of your out­li­ne.

Folie 3

WS 304.3.3 Col­la­bo­ra­ti­ve Wri­ting (Steps 1 and 2)

Step 4

Thin­king about the qua­li­ty of the text - Let's get the same help as the Ame­ri­can prize-win­ners get.

Write a se­cond draft of your out­li­ne.

Works­heets: Let­ters About Li­te­ra­tu­re (http://​read.​gov/​let­ters/)

Folie 4

WS 304.3.3 Col­la­bo­ra­ti­ve Wri­ting (Step 3)

304.4.1 Scaf­fol­ding text qua­li­ty

(Über­sicht der Ma­te­ria­li­en aus dem Fun­dus der Li­bra­ry of Con­gress

Let­ters About Li­te­ra­tu­re (http://​read.​gov/​let­ters/)

304.4.2 Sprach­li­che Mit­tel oder 304.4.3 Ne­ti­quet­te (bei col­la­bo­ra­ti­ve wri­ting in Foren)

Step 5

Wri­ting – at long last!

Write the first draft of your let­ter.

Folie 5

WS 304.3.3 Col­la­bo­ra­ti­ve Wri­ting (Step 4)

Step 6

Gi­ving and get­ting feed­back - the per­fect let­ter.

Write the final draft of your let­ter.

Ideas taken from Let­ters About Li­te­ra­tu­re (http://​read.​gov/​let­ters/)

Folie 6

WS 304.3.5 und 6 self eva­lua­ti­on

WS 304.3.7 und 8 peer eva­lua­ti­on

WS 304.3.9 eva­lua­ti­on by the teacher

 

 

Ver­lauf: Her­un­ter­la­den [docx][28 KB]

Ver­lauf: Her­un­ter­la­den [pdf][102 KB]

 

Wei­ter zu Step 1 – 6