Sprachliche Mittel
Angebot zur Vertiefung der sprachlichen Mittel
Es wird Scaffolding zu verschiedenen im Bildungsplan für Klasse 9/10 ausgewiesenen sprachlichen Mitteln angeboten.
Step 1 raising awareness
Step 2 identifying the linguistic devices in the model texts
Step 3 using the linguistic devices in writing
Wortschatz TK3: themenunabhängige Redemittel
- additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, konsekutive, finale, modale, konzessive, exemplifizierende Sinnzusammenhänge herstellen, z.B. whereas, as a consequence.....
- Argumente darlegen,,, sowie schlüssig Stellung beziehen, respektvoll kritisieren, z.B. it follows that, taking into consideration, ......
- ausführlichere formelle Korrespondenz verfassen*, I am writing in response to
- Personen charakterisieren und deren Beziehungen und Handlungen analysieren, z.B. might/could be described as, acts in a ...way, ....
- Texte ....analysieren und kommentieren, z.B. , protagonist, first-person narrator, symbol.....
Grammatik TK 3: Komplexe Sätze formulieren und Sinnzusammenhänge ausdrücken
z.B. participle and gerund constructions
Grammatik: TK7: Geschehnisse aus unterschiedlichen Handlungsperspektiven darstellen,
z.B. passive voice
* Verbindung zu Interkulturelle kommunikative Kompetenz TK 3:
...Kommunikationskonventionen beachten (Z.B sprachliche Signalisierung von Nähe und Distanz, Kritik, Widerspruch, differierende Meinungen unter Vermeidung von Direktheit äußern).
sprachliche Mittel: Herunterladen [docx][12 KB]
sprachliche Mittel: Herunterladen [pdf][54 KB]
Weiter zu Transfer