Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Sprach­li­che Mit­tel

An­ge­bot zur Ver­tie­fung der sprach­li­chen Mit­tel

Es wird  Scaf­fol­ding zu ver­schie­de­nen im Bil­dungs­plan für Klas­se 9/10 aus­ge­wie­se­nen  sprach­li­chen Mit­teln an­ge­bo­ten.

Step 1 rai­sing awa­ren­ess
Step 2 iden­ti­fy­ing the lin­gu­is­tic de­vices in the model texts 
Step 3 using the lin­gu­is­tic de­vices in wri­ting

 

Wort­schatz TK3: the­men­un­ab­hän­gi­ge Re­de­mit­tel

  • ad­di­ti­ve, tem­po­ra­le, kau­sa­le, kon­tras­ti­ve, kon­di­tio­na­le, kon­se­ku­ti­ve, fi­na­le, mo­da­le, kon­zes­si­ve, ex­em­pli­fi­zie­ren­de Sinn­zu­sam­men­hän­ge her­stel­len, z.B. whe­re­as, as a con­se­quence.....
  • Ar­gu­men­te dar­le­gen,,, sowie schlüs­sig Stel­lung be­zie­hen, re­spekt­voll kri­ti­sie­ren, z.B. it fol­lows that, ta­king into con­side­ra­ti­on, ......
  • aus­führ­li­che­re for­mel­le Kor­re­spon­denz ver­fas­sen*, I am wri­ting in re­s­pon­se to
  • Per­so­nen cha­rak­te­ri­sie­ren und deren Be­zie­hun­gen und Hand­lun­gen ana­ly­sie­ren, z.B. might/could be de­scri­bed as, acts in a ...​way, ....
  • Texte ....​analysie­ren und kom­men­tie­ren, z.B. , prot­ago­nist, first-per­son nar­ra­tor, sym­bol.....

 

Gram­ma­tik TK 3:  Kom­ple­xe Sätze for­mu­lie­ren und  Sinn­zu­sam­men­hän­ge aus­drü­cken

z.B. par­ti­ciple and ge­rund con­struc­tions

 

Gram­ma­tik: TK7: Ge­scheh­nis­se aus un­ter­schied­li­chen Hand­lungs­per­spek­ti­ven dar­stel­len,

z.B. pas­si­ve voice

* Ver­bin­dung zu In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz TK 3:

...​Kommuni­ka­ti­ons­kon­ven­tio­nen be­ach­ten (Z.B sprach­li­che Si­gna­li­sie­rung von Nähe und Dis­tanz, Kri­tik, Wi­der­spruch, dif­fe­rie­ren­de Mei­nun­gen unter Ver­mei­dung von Di­rekt­heit äu­ßern).

 

 

sprach­li­che Mit­tel: Her­un­ter­la­den [docx][12 KB]

sprach­li­che Mit­tel: Her­un­ter­la­den [pdf][54 KB]

 

Wei­ter zu Trans­fer