Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Sprachliche Mittel

Angebot zur Vertiefung der sprachlichen Mittel

Es wird  Scaffolding zu verschiedenen im Bildungsplan für Klasse 9/10 ausgewiesenen  sprachlichen Mitteln angeboten.

Step 1 raising awareness
Step 2 identifying the linguistic devices in the model texts 
Step 3 using the linguistic devices in writing

 

Wortschatz TK3: themenunabhängige Redemittel

  • additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, konsekutive, finale, modale, konzessive, exemplifizierende Sinnzusammenhänge herstellen, z.B. whereas, as a consequence.....
  • Argumente darlegen,,, sowie schlüssig Stellung beziehen, respektvoll kritisieren, z.B. it follows that, taking into consideration, ......
  • ausführlichere formelle Korrespondenz verfassen*, I am writing in response to
  • Personen charakterisieren und deren Beziehungen und Handlungen analysieren, z.B. might/could be described as, acts in a ...way, ....
  • Texte ....analysieren und kommentieren, z.B. , protagonist, first-person narrator, symbol.....

 

Grammatik TK 3:  Komplexe Sätze formulieren und  Sinnzusammenhänge ausdrücken

z.B. participle and gerund constructions

 

Grammatik: TK7: Geschehnisse aus unterschiedlichen Handlungsperspektiven darstellen,

z.B. passive voice

* Verbindung zu Interkulturelle kommunikative Kompetenz TK 3:

...Kommunikationskonventionen beachten (Z.B sprachliche Signalisierung von Nähe und Distanz, Kritik, Widerspruch, differierende Meinungen unter Vermeidung von Direktheit äußern).

 

 

sprachliche Mittel: Herunterladen [docx][12 KB]

sprachliche Mittel: Herunterladen [pdf][54 KB]

 

Weiter zu Transfer