Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ver­lauf

Trans­fer / Lin­king to re­la­ted texts

Ge­ne­ri­sches Ler­nen Phase 4

Siehe Der Fremd­prach­li­che Un­ter­richt 114 Ge­ne­ri­sches Ler­nen, Ba­sis­ar­ti­kel

 

Was?

Die S eva­lu­ie­ren die Text­sor­te Let­ters About Li­te­ra­tu­re und die Durch­füh­rung der Ein­heit.

Sie ver­glei­chen die Text­sor­te Let­ters About Li­te­ra­tu­re mit an­de­ren Text­sor­ten, die sie ken­nen, bzw. denen sie im Ver­lauf der Kurs­stu­fe noch be­geg­nen wer­den.

Sie er­ör­tern, in­wie­fern es sich bei dem Genre Let­ters About Li­te­ra­tu­re um ein ty­pisch ame­ri­ka­ni­sches Genre han­delt.

Sie kre­ieren einen deut­schen Schreib­wett­be­werb.

 

Warum?

Diese Phase dient dem Ab­gleich des ei­gen­pro­du­zier­ten Tex­tes mit an­de­ren, ver­wand­ten Text­sor­ten und dem Trans­fer in an­de­re Kon­tex­te, in denen gleich­ar­ti­ge oder ähn­li­che Texte ge­bräuch­lich sind.

In die­ser Phase soll den Schü­lern auch be­wusst ge­macht wer­den, dass jede Text­pro­duk­ti­on nicht nur das ge­wähl­te Genre imi­tiert, son­dern es auch wei­ter­ent­wi­ckelt. Gen­res sind nicht sta­tisch, son­dern dy­na­misch und stark kul­tu­rell ge­prägt.

 

Bil­dungplan­be­zug TMK

TK (5) ...​Texte in ihrem me­dia­len, his­to­ri­schen oder ge­sell­schaft­li­chen Kon­text ana­ly­sie­ren, kom­men­tie­ren und in An­sät­zen in­ter­pre­tie­ren….
TK (8)...​Textsor­ten und deren Merk­ma­le iden­ti­fi­zie­ren und diese bei der ei­ge­nen Text­pro­duk­ti­on an­wen­den

 

Bil­dungs­plan­be­zug IKK (nur in An­sät­zen)
TK (1) ...​kultur­spe­zi­fi­sche Phä­no­me­ne in Tex­ten iden­ti­fi­zie­ren und mit­hil­fe von be­reit­ge­stell­ten In­for­ma­tio­nen deren ge­sell­schaft­li­che und his­to­ri­sche Be­zü­ge er­klä­ren
TK (2) ...​Gemein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de zur ei­ge­nen Kul­tur de­tail­liert be­schrei­ben, ge­ge­be­nen­falls deren ge­sell­schaft­li­che und/oder his­to­ri­sche Ur­sa­chen er­klä­ren und dazu de­tail­liert Stel­lung neh­men

 

Wie?

Über­blick:

Step 1

Let­ters About Li­te­ra­tu­re – Is this a genre you would re­com­mend?

Folie 1

Step 2

Let­ters About Li­te­ra­tu­re - how do they com­pa­re to other wri­ting as­si­gn­ments?

Folie 2

Works­heet 305.3 Com­pa­ri­son

Step 3

Let­ters About Li­te­ra­tu­re - a ty­pi­cal­ly Ame­ri­can genre?

Folie 3

Works­heet 305.4

Aca­de­mic Wri­ting

Step 4

De­si­gning our own wri­ting con­test

Folie 4

 

 

Ver­lauf: Her­un­ter­la­den [docx][20 KB]

Ver­lauf: Her­un­ter­la­den [pdf][68 KB]

 

Wei­ter zu Step 1 – 4