Step 1 – 4
Step 1 |
Letters About Literature – Is this a genre you would recommend? |
Folie 1 |
Mögliche Impulse:
- To what extent did/didn't you enjoy/profit from writing a Letter About Literature?
- State whether you would or wouldn't recommend the activity for grade 10 students next year. Please give reasons for your decision.
- To what extent would/wouldn't you change any aspects of the teaching material/methods?
Step 2 |
Letters About Literature - how do they compare to other writing assignments? |
Folie 2 Worksheet 305.3 Comparison |
In dieser Unterrichtsphase geht es darum, die S für die Vielfalt und die unterschiedlichen Ansprüche verschiedener Writing Assignments (und den Platz den das Format Letters About Literature dabei einnimmt) zu sensibilisieren; es geht eventuell auch darum, sie mit noch unbekannten Formaten, denen sie in der Kursstufe begegnen werden, vertraut zu machen.
Die S bearbeiten zuerst alleine das Worksheet 1 'Writing Assignments', dann besprechen sie ihre Ergebnisse mit dem Partner. Im Anschluss führt der L ein gelenktes Unterrichtsgespräch, das die Ergebnisse bündelt.
Step 3 | Letters About Literature - a typically American genre? |
Folie 3 Worksheet 305.4 Academic Writing |
In dieser Unterrichtsphase geht es darum, die S für kulturelle Prägung auch der Schreibkultur zu sensibilisieren
Die S bearbeiten zuerst alleine das Worksheet 2 'Academic Writing and Culture', dann besprechen sie ihre Ergebnisse mit dem Partner. Im Anschluss führt der L ein gelenktes Unterrichtsgespräch, das die Ergebnisse bündelt.
Step 4 |
Designing our own writing contest |
Folie 4 |
Auf der Grundlage des zuvor in Steps 1 bis 3 erarbeiteten, diskutieren die S in Gruppen, welche Textsorte sie für einen Schreibwettbewerb in Deutschland wählen würden. Sie begründen ihre Entscheidung. Wenn genügend Zeit vorhanden ist, erarbeiten sie Bewertungskriterien.
Verlauf: Herunterladen [docx][20 KB]
Verlauf: Herunterladen [pdf][68 KB]
Weiter zu Worksheets