Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Sprach­li­che Mit­tel

„Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die in den vor­her­ge­hen­den Klas­sen er­wor­be­nen Struk­tu­ren weit­ge­hend kor­rekt ver­wen­den, wenn sie sich frei äu­ßern.“ (7/8)

(1) Bezug neh­men auf Ge­bäu­de, In­sti­tu­tio­nen und Ei­gen­na­men

  • zero ar­ti­cle

(3) Sätze for­mu­lie­ren und Sinn­zu­sam­men­hän­ge aus­drü­cken

  • con­di­tio­nal clau­ses I and II
  • ad­ver­bi­al clau­ses (of time, re­a­son, re­sult, pur­po­se, con­ces­si­on, con­trast)
  • re­la­ti­ve clau­ses (who, which, that, whose, whom (re­zep­tiv); de­fi­ning re­la­ti­ve clau­ses, non-de­fi­ning re­la­ti­ve clau­ses, con­tact clau­ses
  • ques­ti­on tags (re­zep­tiv)

(4) Sach­ver­hal­te, Hand­lun­gen und Er­eig­nis­se als ge­gen­wär­tig, ver­gan­gen, zu­künf­tig und hy­po­the­tisch sowie in ihrer zeit­li­chen Ab­fol­ge oder in ihrem zeit­lo­chen Ver­lauf dar­stel­len

  • pre­sent per­fect – sim­ple past (Kon­tras­tie­rung)
  • pre­sent per­fect pro­gres­si­ve
  • past pro­gres­si­ve
  • past per­fect
  • past per­fect pro­gres­si­ve
  • con­di­tio­nal forms

(5) for­mu­lie­ren, wie etwas getan wird

  • ad­verbs of man­ner and de­gree

(6) Hand­lun­gen ver­glei­chen

  • com­pa­ri­son of ad­verbs

(7) Ge­scheh­nis­se aus un­ter­schied­li­cher Hand­lungs­per­spek­ti­ve dar­stel­len

  • ac­tive voice
  • pas­si­ve voice (mit und ohne by-agent im sim­ple pre­sent, pre­sent per­fect, sim­ple past)

(8) münd­li­che und schriflti­che Äu­ße­run­gen wie­der­ge­ben

  • re­por­ted speech (backshift, com­man­ds, ques­ti­ons)

„Sie kön­nen die in Klas­sen 9/10 neu er­wor­be­nen Struk­tu­ren in­ten­ti­ons­an­ge­mes­sen an­wen­den, um sich ver­ständ­lich und fle­xi­bel auch zu kom­ple­xe­ren ge­sell­schaft­li­chen The­men münd­lich und schrift­lich zu äu­ßern.“

(1) Auf abs­trak­te Be­grif­fe Bezug neh­men

  • zero ar­ti­cle

(3) Kom­ple­xe Sätze for­mu­lie­ren und Sinn­zu­sam­men­hän­ge aus­drü­cken

  • con­di­tio­nal clau­ses III
  • se­quence of ad­ver­bi­als
  • in­fi­ni­ti­ve con­stru­ci­tons and par­ti­ciple con­struc­tions ins­tead of sub­ord­i­na­te clau­ses
  • ge­rund con­struc­tions

(4) Zeit und As­pekt in ihren un­ter­schied­li­chen Be­deu­tungs­nu­an­cen ver­ste­hen

  • sta­ti­ve and dy­na­mic verbs (as­pect)
  • fu­ture ten­ses

 

 

Sprach­li­che Mit­tel: Her­un­ter­la­den [docx][17 KB]

Sprach­li­che Mit­tel: Her­un­ter­la­den [pdf][362 KB]

 

Wei­ter zu Le­se­ver­ste­hen