Sprachliche Mittel
„Die Schülerinnen und Schüler können die in den vorhergehenden Klassen erworbenen Strukturen weitgehend korrekt verwenden, wenn sie sich frei äußern.“ (7/8)
(1) Bezug nehmen auf Gebäude, Institutionen und Eigennamen
- zero article
(3) Sätze formulieren und Sinnzusammenhänge ausdrücken
- conditional clauses I and II
- adverbial clauses (of time, reason, result, purpose, concession, contrast)
- relative clauses (who, which, that, whose, whom (rezeptiv); defining relative clauses, non-defining relative clauses, contact clauses
- question tags (rezeptiv)
(4) Sachverhalte, Handlungen und Ereignisse als gegenwärtig, vergangen, zukünftig und hypothetisch sowie in ihrer zeitlichen Abfolge oder in ihrem zeitlochen Verlauf darstellen
- present perfect – simple past (Kontrastierung)
- present perfect progressive
- past progressive
- past perfect
- past perfect progressive
- conditional forms
(5) formulieren, wie etwas getan wird
- adverbs of manner and degree
(6) Handlungen vergleichen
- comparison of adverbs
(7) Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen
- active voice
- passive voice (mit und ohne by-agent im simple present, present perfect, simple past)
(8) mündliche und schrifltiche Äußerungen wiedergeben
- reported speech (backshift, commands, questions)
„Sie können die in Klassen 9/10 neu erworbenen Strukturen intentionsangemessen anwenden, um sich verständlich und flexibel auch zu komplexeren gesellschaftlichen Themen mündlich und schriftlich zu äußern.“
(1) Auf abstrakte Begriffe Bezug nehmen
- zero article
(3) Komplexe Sätze formulieren und Sinnzusammenhänge ausdrücken
- conditional clauses III
- sequence of adverbials
- infinitive construcitons and participle constructions instead of subordinate clauses
- gerund constructions
(4) Zeit und Aspekt in ihren unterschiedlichen Bedeutungsnuancen verstehen
- stative and dynamic verbs (aspect)
- future tenses
Sprachliche Mittel: Herunterladen [docx][17 KB]
Sprachliche Mittel: Herunterladen [pdf][362 KB]
Weiter zu Leseverstehen