Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsverlauf

Beschreibung der konkreten Umsetzung des „Oops“-Systems

anhand von  Unit 1 You and yours (English G 21 A6; Cornelsen Berlin, 2011)

Klassensituation/ Differenzierungsmodus:

10. Klasse mit 26 SchülerInnen. In den Vertiefungsstunden wird die Klasse zweigeteilt. Jede Lehrerin arbeitet immer mit der gleichen Hälfte der SuS und hat somit immer nur 13 SuS individualisiert zu betreuen.

Unterrichtsziel(e) der Unit : Argumentative writing/written discussion; modals + German “sollen”, position of adverbs and adverbials.

VS = Vertiefungsstunde
US = Unterrichtsstunde im Plenum Stundenabriss

 

UStde

Inhalt der Stunde

Materialien1

1 + 2  US

 

 

 

 

 

1. Einführung in die Unit über Lead-in je nach Zeit entsprechend der Empfehlungen im Handbuch oder eingekürzt.

2. Aufgabe 2 d (p.7) wird umfunktioniert, nachdem die Aufgabenstellung gelesen wurde:

Read the statements below. Do you agree or disagree with them?

Themen für eine Erörterung (written discussion):

Strict parents help me to grow up right.

2. Boyfriends and girlfriends are too possessive.

  • Choose one of the topics and as homework write a written discussion.
  • Use the information sheet.

Die SuS erhalten eine Strukturhilfe (KV1). Kurze Besprechung.

pp. 6 -7

p.7

Strukturhilfe:

KV1 – (Cornelsen Handbuch): how to write a written discussion

3

VS

1. Die Hausaufgabe wird nach Einführung und Besprechung  des peer evaluation sheet (KV2)zuerst von den SuS Korrektur gelesen.

2. Gemeinsame Besprechung

3. Wortschatzübungen (p.12) : Emotions and relationships

Am Ende der Stunde werden die Hausarbeiten eingesammelt für die erste„Oops-Korrektur.

⇒Hinweis: Karteisystem mitbringen!

KV2 – peer evaluation Cornelsen Handbuch

 

 

Book, p.12

4 + 5

1. Ausgabe der korrigierten HAs mit den „Oops“-Korrekturzeichen.

2. Einführung des Karteisystems (Oops-System)

mit den Informationsblättern

a. Gemeinsames Lesen/ Klärung des Vokabulars
b. Erklärung der Korrekturzeichen und Beginn der Arbeit mit der Fehlerkartei.

3. Die SuS erhalten Gelegenheit, ihre ersten Karten anzulegen und entsprechend der Empfehlungen mit Anleitung der L an der „Verbesserung“zu arbeiten.

4. Grammatik : P1 the meanings of adverbs (p. 15)

HA:

1. Ex. P4 p. 13 (Me and mine –position of the adverb)
2. Prepare reading the text: My best friend dumped me! (pp. 9 – 10)+ (voc)

Info-sheet:Oops-System for smart kids(siehe Anlage)

 

 

 

 

 

p. 15

 

p.13

000

[Ausfall - Kollegenausflug]

 

6 -7 

1. HA Kontrolle Grammatik

2.  My best friend dumped me!  HA Kontrolle über selbst erstellte RC-geschlossene Aufgaben und Zitateinforderung

3. Lesen

4. Bearbeitung der Aufgaben gem. Buch

5.  P1 A writing task mit Erinnerung an KV1 und KV2

HA : finish your written discussion at home.

 

AB: My best friend dumped me

p.11

 

 

8

VS im PC Raum

1. Besprechung der HA Breaking up a friendship on the smartphone mit “Oops”-Fehlerhinweisen, die sofort markiert werden und nach Rückgabe ins System übernommen werden.

2. Einsammeln der HA Breaking up a friendship… für neue Korrektur.

3. Individuelle Arbeit mit der „Oops“-Kartei – Aufarbeitungsrunde aus Grammatikphasen und mündlichen Phasen

4. Input: Forum on friends /UG

Wbb,
Grammatik,
Schulbuch,
PCs

 

p.8

9 + 10

1. Input : Addictions (pp. 14- 15)

2. Listing: dangers of video gaming

 

11

VS im PC Raum

1. Rückgabe der HA: Breaking upa friendship on the smartphone

2. Working individually on the homework corrections (Breaking up a friendship on the smartphone) and  on  “collective” mistakes zur Vorbereitung des Vokabeltests

Wbb, Grammatik,
Schulbuch,
PCs

12 + 13

1. Vokabeltest

2. Input: Hard Sell (p.16) Aufgaben zur Analyse von Werbeanzeigen

3. Modals + German “sollen”

Vokabeltest

14

VS im PC Raum

1. Rückgabe des Tests mit Oops- Korrektur und Besprechung der Lösungen

2. Individuelle Arbeit an den Fehlern im Test

3. Übungen zu Modals + German „sollen“:

4. HA: Pia’s email to her American friend Nick

Wbb, Grammatik,
Schulbuch,
PCs

p. 18

15 + 16

1. Pia’s email -  Partnerkorrektur

2. gemeinsames UG zu Pia’s email mit Korrektur

3. Selbstdiagnose: Oops or no oops?

4. Weitere Grammatikübungen

 

17

VS PC-Raum

Individual updating of „oops“ and preparing for the exam (Klassenarbeit Nr. 1).

L kontrolliert Karten intensiv während SuS arbeiten.

Wbb, Grammatik,
Schulbuch,
PCs

18 + 19

Klassenarbeit Nr. 1 Grammar + RC + argumentative writing (text production)

 

20

VS PC-Raum

Individuelle Bearbeitung der „oops“-Korrektur der Klassenarbeit  

Danach „kollektive“ Korrekturschwerpunkte

Wbb, Grammatik,
Schulbuch,
PCs

 

1 Seitenangaben beziehen sich auf das Schulbuch Cornelsen, Englisch G 21 A 6, s.o.

 

 

Unterrichtsverlauf: Herunterladen [docx][24 KB]

Unterrichtsverlauf: Herunterladen [pdf][317 KB]

 

Weiter zu Cross your heart