Arbeitsblatt 13
Beratung: Förder- und Zielvereinbarungsgespräche
Ablaufplan vgl. Hennig/ Ehinger (2006), 95-103, 146; Schnebel (2007), 138-143
Phasen des Gesprächs | Formulierungsbeispiele |
Begrüßung
Zeitrahmen |
Guten Tag.
|
Selbsteinschätzung Fremdeinschätzung: Beobachtungen und Er- gebnisse von diagnosti- schen Verfahren Rückmeldung des Schülers/ der Schülerin |
Wie schätzen Sie Ihre Leistungen ein? Erkennen Sie individuelle Fortschritte gegenüber dem letzten Gespräch?
Wenn ich an Ihre Beiträge im Unterricht denke, habe ich den Eindruck, dass Sie...... Wie denken Sie darüber? |
Ziel des Schülers/ der Schülerin Unterstützungsbedarf Erfolge und Ressourcen |
Welches Ziel haben Sie für dieses Halbjahr/dieses Schuljahr/dieses Fach?
|
Vorbereitung der Vereinbarung |
Was werden Sie tun? Wie wollen Sie vorgehen? Als Ihr Lehrer/Lehrerin bin ich bereit, Sie zu unterstützen, indem ich ............. |
Zusammenfassung Zielvereinbarung
|
Ich fasse zusammen. Wir haben heute............... Ihr Ziel für die nächsten ....Wochen lautet: ... Wir treffen uns am ..................... Viel Erfolg, auf Wiedersehen. |
Vorlage für die Planung und Durchführung eines Gesprächs
Phasen des Gesprächs | individuelle Formulierungen |
Begrüßung Ziel des Gesprächs Zeitrahmen |
|
Selbsteinschätzung Fremdeinschätzung: Beobachtungen und Ergebnisse von diagnostischen Verfahren Rückmeldung des Schülers/ der Schülerin |
|
Ziel des Schülers/ der Schülerin Unterstützungsbedarf Erfolge und Ressourcen |
|
Vorbereitung der Vereinbarung |
|
Zusammenfassung Zielvereinbarung Terminvereinbarung Verabschiedung
|
Arbeitsblatt 13: Herunterladen [PDF] [34 KB]