Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblatt 13

Beratung: Förder- und Zielvereinbarungsgespräche

Ablaufplan vgl. Hennig/ Ehinger (2006), 95-103, 146; Schnebel (2007), 138-143

Phasen des Gesprächs Formulierungsbeispiele

Begrüßung
Ziel des Gesprächs



Zeitrahmen

Guten Tag.
Wir wollen uns heute darüber unterhalten, welchen Eindruck Sie und ich von Ihren Leistungen haben. Am Ende des Gesprächs sollte für Sie klar sein, was Sie tun sollten und für mich, wie ich Sie unterstützen kann.
Ich schlage vor, dass wir uns............... Minuten Zeit nehmen für das Gespräch.

Selbsteinschätzung

Fremdeinschätzung: Beobachtungen und Er- gebnisse von diagnosti- schen Verfahren


Rückmeldung des Schülers/ der Schülerin

Wie schätzen Sie Ihre Leistungen ein? Erkennen Sie individuelle Fortschritte gegenüber dem letzten Gespräch?
Ich möchte Ihnen gerne rückmelden, wie ich Sie in letzter Zeit erlebt habe. Das Ergebnis des letzten Tests finde ich...........

Wenn ich an Ihre Beiträge im Unterricht denke, habe ich den Eindruck, dass Sie......

Wie denken Sie darüber?

Ziel des Schülers/ der Schülerin

Unterstützungsbedarf

Erfolge und Ressourcen

Welches Ziel haben Sie für dieses Halbjahr/dieses Schuljahr/dieses Fach?
Was brauchen Sie, um es zu erreichen? (von Ihrer Umgebung, von der Klasse, von der Lehrperson, von den Freunden, von der Familie) Wie können Sie dafür sorgen, dass Sie das bekommen? Was können Sie selbst tun, um sicherzustellen, dass Sie Ihr Ziel erreichen?
Worauf können Sie sich stützen, um Ihr Ziel zu erreichen? Was können Sie schon gut, was Ihnen dabei helfen wird? Welche Erfolge gab es bisher?

Vorbereitung der Vereinbarung

Was werden Sie tun? Wie wollen Sie vorgehen? Als Ihr Lehrer/Lehrerin bin ich bereit, Sie zu unterstützen, indem ich .............

Zusammenfassung Zielvereinbarung

Terminvereinbarung


Verabschiedung

Ich fasse zusammen. Wir haben heute...............

Ihr Ziel für die nächsten ....Wochen lautet: ...

Wir treffen uns am .....................

Viel Erfolg, auf Wiedersehen.

Vorlage für die Planung und Durchführung eines Gesprächs

Phasen des Gesprächs individuelle Formulierungen

Begrüßung

Ziel des Gesprächs

Zeitrahmen

 

Selbsteinschätzung

Fremdeinschätzung: Beobachtungen und Ergebnisse von diagnostischen Verfahren

Rückmeldung des Schülers/ der Schülerin

 

Ziel des Schülers/ der Schülerin

Unterstützungsbedarf

Erfolge und Ressourcen

 

Vorbereitung der Vereinbarung

 

Zusammenfassung Zielvereinbarung

Terminvereinbarung

Verabschiedung

 

 

Arbeitsblatt 13: Herunterladen [PDF] [34 KB]