Arbeitsblatt 14
Förder- und Zielvereinbarungsgespräche im Rollenspiel
ABC - Gruppen: A: Lehrperson, B: Schüler/ Schülerin; C: Beobachter/-in, Zeitwächter/in
Zeit
: insgesamt etwa
40
Min.
Material:
kopierte Rollenkarten für A(Lehrperson) und B (Schüler/Schülerin), Namensschildchen
Ziel des Gesprächs
:
A
hat den Auftrag, ein Diagnose-/Fördergespräch zu führen und
B
dabei zu unterstützen, ein
Zie
l zu formulieren und die eigenen
Ressourcen
zu erkennen
C
beobachtet das Gespräch und achtet darauf, dass die Zeiten eingehalten werden.
Ablauf:
- Vorbereitung ( 5 Min .): Alle lesen Arbeitsblatt 13. A und B erhalten vom Arbeitsblatt 14 (nur) ihre eigenen Rollenkarten, die ihre Informationen enthalten. Sie lesen die Informationen und prägen sich ihre Rolle ein. Dann stecken sie sich die Namensschildchen an und bereiten kurz die Szene vor (Sitzordnung, eventuell notwendiges Material, Planung des Gesprächs mit der Vorlage etc.).
- Diagnose-/Fördergespräch ( 10 Min )
- Rückmeldungen aus der Rolle ( 15 Min ): A und B bleiben noch in ihren Rollen und berichten über ihre Erfahrungen, was leicht fiel, wie einzelne Formulierungen gewirkt haben, was als hilfreich empfunden wurde usw.
- Rückmeldungen aller Personen ( 10 Min .)
A und B verlassen ihre Rollen und nehmen als Zeichen dafür ihre Namensschildchen ab. C gibt Rückmeldung und äußert seine Beobachtungen. A, B und C sprechen über ihre Beobachtungen und das Ergebnis des Rollenspiels.
Zweiter Durchgang
Die Rollen werden gewechselt, so dass eine andere Person in der Gruppe die Rolle der Lehrperson oder des Schülers/der Schülerin übernehmen kann. Die Gruppe entscheidet, ob sie im zweiten Durchgang ein neues Rollenspiel wählt oder die Rollen des ersten Durchgangs nur wechselt.
Rollenkarten für die Rollenspiele zu Förder- und Diagnosegesprächen
Rollenspiel 1: Jochen und Herr/Frau Schneider
Jochen | Herr/ Frau Schneider |
Sie sind 18 Jahre alt, haben sich im Berufskolleg angemeldet, weil Sie keine Lehrstelle bekommen haben und fühlen sich jetzt sehr wohl in der Klasse.
|
Sie sind eine erfahrene Lehrperson und unterrichten Mathematik im Berufskolleg.
|
Rollenspiel 2: Claudia und Herr/Frau Meier
Claudia | Herr/ Frau Meier |
Sie sind 18 Jahre alt, haben sich im Berufskolleg angemeldet, weil Sie gerne die Fachhochschulreife machen möchten.
|
Sie sind eine erfahrene Lehrperson und unterrichten Englisch im Berufskolleg. Die Klasse ist eher schwach.
|
Arbeitsblatt 14: Herunterladen [PDF] [38 KB]