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Arbeitsblatt 5

Aktiv Zuhören 1: In Beziehung bleiben – Gefühle respektieren
Situation: Sie sind Klassenlehrer und sprechen mit einem Schüler/ einer Schülerin, der/ die im Fach Deutsch Schwierigkeiten hat.


Der Schüler/ die Schülerin sagt: „Deutsch kann ich einfach nicht - da kann ich machen, was ich will. Mein Bruder hat in Deutsch auch eine Fünf. Ich weiß nicht, wie man Deutsch lernen kann. Ich kann es eben nicht.“

  1. Welche Gefühle könnten beteiligt sein? Überlegen Sie, wie die Person, die so etwas sagt, sich vielleicht fühlt. Auch eine Mischung von verschiedenen Gefühlen ist denkbar. Notieren Sie die Gefühle:







  2. Was könnten Sie erwidern? Formulieren Sie Ihre Antwort entsprechend den jeweiligen Zielen

    Ziele

    Ihre Erwiderung

    Verständnis ausdrücken

     

    die Äußerung der Person akzeptieren ohne sie zu bewerten

     

    so mit der Person sprechen, wie sie auch mit Ihnen sprechen kann

     

    der Person die Entscheidung über lassen

     

    ...

     

  3. Beurteilen Sie die folgenden Äußerungen von Lehrpersonen.
  • Denken Sie bei Ihrer Beurteilung an die folgenden Aspekte:
    • Gefühle und Empfindungen, die die Antwort vermutlich bei dem Schüler/ der Schülerin hervorrufen wird
    • vermutliche Reaktionen des Schülers/ der Schülerin auf die Antwort und die Wahrscheinlichkeit , dass der Schüler/ die Schülerin sich in Zukunft mit Problemen an den Lehrer/ die Lehrerin wendet .

    Äußerung 1

    Wenn Dein Bruder auch schlecht in Deutsch ist, habt ihr beide zu Hause vielleicht kein richtiges Deutsch gelernt. Das heißt nicht, dass du zu dumm dazu bist. Du musst eben in der Schule nachholen, was du bisher zu Hause nicht lernen konntest. Man kann alles lernen.“

    Gefühle:

    Reaktionen:

    Äußerung 2

    „ Du brauchst nur mehr zu arbeiten und müsstest Deine Hausaufgaben sorgfältiger machen.“

    Gefühle:

    Reaktionen:

    Äußerung 3

    „Du klingst resigniert. Hast du Angst, dass du es überhaupt nicht schaffen kannst, in Deutsch besser zu werden? - Komm, wir überlegen jetzt mal, wie wir das ändern können.“

    Gefühle:

    Reaktionen:

    Äußerung 4

    „Ich kann dir sagen woran das liegt: du bist faul, mein Lieber - stinkend faul! Mach Deine Hausaufgaben gefälligst etwas anständiger. Versuch ja nicht, mir mit dummen Ausreden zu kommen!“

    Gefühle:

    Reaktionen des Schülers/der Schülerin:


    in Anlehnung an: Materialien zum Ausbildungskurs Beratungslehrer/ -innen, Mannheim 1999/ 2000, Praktikum Gesprächsführung

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