Lehren und Lernen nach dem Arbeitsplankonzept
Unterricht nach dem Arbeitsplankonzept ermöglicht eine schüleraktive Öffnung für neue Lehr- und Lernformen, wie z. B. im Rahmen einer Lernwerkstatt.
Tagesplan-/Wochenplanarbeit
- Übergang von lehrergesteuertem zu mehr eigenverantwortlichem Unterricht
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Plan:
- Pflichtaufgaben, die in eigener Verantwortung innerhalb einer bestimmten Zeitspanne durchgeführt werden müssen
- Angebot an Aufgaben zur freien Auswahl
- Aufgaben, Forschungsaufträge stehen in engem Zusammenhang zum gemeinsamen Unterricht der Klasse
- es erscheinen vornehmlich die Themen, die den Schülerinnen und Schülern ei nen stärker individualisierten Zugang zu den Unterrichtsinhalten ermöglichen
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Möglichkeiten
- Wahl der Reihenfolge
- Bestimmung des Tempos
- Wahl des Rhythmus von konzentrierter Arbeit und Pausen
- Wahl der Arbeitsformen und -mittel
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Lernziele
- Arbeitsweise planen und einteilen
- selbständig und kreativ Lösungswege finden
- möglichst eigenverantwortlich Arbeitsergebnisse kontrollieren
- mit anderen sachbezogen zusammenarbeiten
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unterscheidet sich von Freiarbeit durch das Maß an Freiheit
- Lehrkraft schreibt vor, welches Pensum die Schülerinnen und Schüler in den bestimmten Unterrichtsstunden einer Woche erledigen müssen
- Reihenfolge ist frei
- Sind die Schülerinnen und Schüler mit dem Tagesplan vertraut, empfiehlt es sich,den Wochenplan einzuführen.
- größere Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler in Bezug auf
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Zeiteinteilung
- Zahl der zu bearbeitenden Aufgaben wird erhöht
- Angebot wird erhöht
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