Material M 3
Kompetenzfeld: Kompetenzraster; Kompetenzniveau: B 1/B 2 |
Leitfaden zur Erstellung von Kompetenzrastern
Allgemeine Überlegungen zum Aufbau eines Kompetenzrasters für einen beliebigen Lernbereich
- Transparenz der Ziele/Anforderungen
- Einbeziehung der Lernenden
- "Ich-kann"-Formulierungen (Operationalisierung)
-
Übungen, Kontrollaufgaben, Selbsttests
- Aufstellung der zu entwickelnden Kompetenzen, der zu bearbeitenden Stoffgebiete (Kriterium K )
- Bereiche ggf. in Teilkompetenzen, Teilgebiete oder -bereiche einteilen
- Niveaustufen/Ausprägungsgrade festlegen (Niveaustufen N )
- Konkret nachzuweisende Fertigkeiten und Fähigkeiten auflisten und den Niveaustufen zuordnen (Kompetenzfeld F )
Kompetenzfeld: Lernlandschaft; Kompetenzniveau: A 1 |
Aufgabe
- Lesen Sie in Einzelarbeit die Materialien M 4 und M 5 und markieren Sie die wichtigsten Informationen.
- Formulieren Sie fünf Thesen zum Thema Lernlandschaften .
- Tauschen Sie sich über diese Thesen mit einer Kollegin/einem Kollegen aus.
Kompetenzfeld: Lernlandschaft; Kompetenzniveau: A 2 |
Aufgabe
- Erläutern Sie den Zusammenhang zwischen Kompetenzrastern und Lernlandschaften.
- Begründen Sie die Vorteile von Lernlandschaften.
- Diskutieren Sie in der Kleingruppe über Chancen und Grenzen des Einsatzes von Lernlandschaften.
- Notieren Sie Ihre Ergebnisse:
Chancen | Grenzen |
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