Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Lern­zei­ten

Lernzeitheft

Wie ich die Lern­zeit nut­zen kann:

  • Ich suche mir eine Lern­part­ne­rin/einen Lern­part­ner, die/der mir nicht ver­stan­de­nen Lern­stoff noch ein­mal er­klä­ren kann.
  • Wir or­ga­ni­sie­ren eine Lern­grup­pe (max. 4 Per­so­nen) zum Üben, Wie­der­ho­len, ge­gen­sei­ti­gen Ab­hö­ren, Klä­ren schwie­ri­ger Fra­gen, Vor­be­rei­ten einer Klas­sen­ar­beit.
  • Ich lese ver­säum­ten Un­ter­richts­stoff im Buch nach, schrei­be mir Schlüs­sel­be­grif­fe und De­fi­ni­tio­nen her­aus, fer­ti­ge eine Mind Map mit den wich­tigs­ten Be­grif­fen an, zeich­ne eine Struk­tur zur Ver­an­schau­li­chung der Zu­sam­men­hän­ge.
  • Ich mache meine Haus­auf­ga­ben zu­nächst al­lein und ver­glei­che meine Er­geb­nis­se dann mit einem Mit­schü­ler/einer Mit­schü­le­rin.
  • Ich be­ar­bei­te zu­sätz­li­che Übungs­auf­ga­ben und ver­glei­che meine Er­geb­nis­se mit dem Lö­sungs­schlüs­sel (im Buch/vom Fach­leh­rer).
  • In einer Lern­grup­pe for­mu­lie­ren wir schrift­lich Fra­gen, die wir der Fach­leh­re­rin/dem Fach­leh­rer zur Klä­rung vor­le­gen wol­len.
  • Ich nutze einen zu­gäng­li­chen PC, um im In­ter­net zu re­cher­chie­ren, um ein Grup­pen­pro­jekt vor­an­zu­brin­gen, um Fremd­wör­ter und Spe­zi­al­aus­drü­cke nach­zu­schla­gen.
  • Ich nehme mir eine be­stimm­te Zeit für kon­zen­trier­te Ar­beit vor (z.B. 30 Min., 45 Min.) und achte – ggf. zu­sam­men mit mei­nen Lern­part­ner/innen – dar­auf, dass ich nicht ab­ge­lenkt werde.

Bei­spiel: Jo­han­na-Wit­tum-Schu­le Pforz­heim

Lern­zei­ten: Her­un­ter­la­den [PDF] [191 KB]