Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lernzeiten

Lernzeitheft

Wie ich die Lernzeit nutzen kann:

  • Ich suche mir eine Lernpartnerin/einen Lernpartner, die/der mir nicht verstandenen Lernstoff noch einmal erklären kann.
  • Wir organisieren eine Lerngruppe (max. 4 Personen) zum Üben, Wiederholen, gegenseitigen Abhören, Klären schwieriger Fragen, Vorbereiten einer Klassenarbeit.
  • Ich lese versäumten Unterrichtsstoff im Buch nach, schreibe mir Schlüsselbegriffe und Definitionen heraus, fertige eine Mind Map mit den wichtigsten Begriffen an, zeichne eine Struktur zur Veranschaulichung der Zusammenhänge.
  • Ich mache meine Hausaufgaben zunächst allein und vergleiche meine Ergebnisse dann mit einem Mitschüler/einer Mitschülerin.
  • Ich bearbeite zusätzliche Übungsaufgaben und vergleiche meine Ergebnisse mit dem Lösungsschlüssel (im Buch/vom Fachlehrer).
  • In einer Lerngruppe formulieren wir schriftlich Fragen, die wir der Fachlehrerin/dem Fachlehrer zur Klärung vorlegen wollen.
  • Ich nutze einen zugänglichen PC, um im Internet zu recherchieren, um ein Gruppenprojekt voranzubringen, um Fremdwörter und Spezialausdrücke nachzuschlagen.
  • Ich nehme mir eine bestimmte Zeit für konzentrierte Arbeit vor (z.B. 30 Min., 45 Min.) und achte – ggf. zusammen mit meinen Lernpartner/innen – darauf, dass ich nicht abgelenkt werde.

Beispiel: Johanna-Wittum-Schule Pforzheim

Lernzeiten: Herunterladen [PDF] [191 KB]