Unterrichtsbeispiel Spanisch
Beispiel Spanisch - Vorgehen
- Thema: Die Schüler/innen können sich verabreden und über den Tagesablauf kommunizieren
- Erarbeitung eines Mind Map im Plenum, welche Themen dazugehören
- Inhaltlicher Art
- Grammatischer Art
- Schüler wählen aus, welche Lernaufgaben sie zunächst bearbeiten wollen
- Tages- und Uhrzeiten ausdrücken können
- Wortschatz und neue Grammatik (reflexive Verben) kennen
- Aktivitäten näher beschreiben (Gebrauch Modalverben) können
- Transportmittel und Fortbewegung beschreiben können
- Fragen stellen, Informationen einholen (Fragewörter erweitern) können
- Vorschläge machen können
- Sich verabreden können (am Telefon)
- Erarbeitung und Vernetzung der einzelnen Lernaufgaben in Bezug auf die 4 Fertigkeiten mit begleitender Reflexion (s. Beispiele)
- Konsolidierung der Kompetenzen mittels Lernaufgaben und deren Selbstauswertung durch Schüler
- Komplette Lernaufgabe am Ende: Telefonat und Verabredung mit Schülerselbstkorrektur
- Einsatz vieler schüleraktiver und kooperativer Methoden (EA, PA, Dreier, GA-4er, 4-Ecken, Tempoduett, reziprokes Lesen, unter Einbezug von Lösungsmodellen, Schülerkorrektur, gezielt gebildeten Gruppen)
- Begleitende Auswertung:
- Reflexion: Was ist schwierig, was hilft mir, was kann ich gut, was mache ich morgen? (Portfolio)
- Fragen an Experten stellen
- Bewegung im Unterricht
- „Wir löchern unsere Lehrerin“
- LdL: Im Dreier sich gegenseitig Dinge erklären
- Kompetenzanalysen mit Anschlussaufgaben (Portfolio)
Individuelle Förderung - Unterricht : Herunterladen [pdf] [261 KB]