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Grundmodelle der Gestaltung von Doppelstunden

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Dehnung einer Einzelstunde auf Doppelstundenformat.
Grundmodell:

Doppelstunde wird als Abfolge von zwei Einzelstunden aufgefasst:

Verknüpfung zweier Einzelstunden:

Doppelstunde mit anspruchsvoller methodischer Komponente.

z. B. Gruppenpuzzle,  Bildanalyse

Doppelstunde mit zeitlich aufwändiger Aktivität der Schüler (z. B. Film oder Recherche)

1. Einstieg

2. Erarbeitung

3. Ergebnissicherung

( 4. Vertiefung / Problematisierung)
1. Einstieg

2. Erarbeitung

3. Ergebnissicherung

_________________

1. Einstieg

2. Erarbeitung

Ergebnissicherung
1. Einstieg

2. Erarbeitung

3. Ergebnis- sicherung

4. Ergebnis dient zur Entwicklung einer neuen Problemfrage:

5. Erarbeitung

6. Ergebnis- sicherung

1. Einstieg

2. Erarbeitung I (EA / PA)

3. Erarbeitung II (PA / GA)

4. Präsentation der Ergebnisse und Sicherung

1. Einstieg

2. Erarbeitung (Film beobachten; recherchieren)

3. Ergebnispräsentation und –sicherung

(4. Vertiefung / Problematisierung)
Zeitverschwendung Folge: Langeweile; Zeitdruck Höhere Flexibilität als bei zwei Einzelstunden Größere Transparenz, Schüleraktivierung mgl.   Macht solche Methoden überhaupt erst sinnvoll einsetzbar Ermöglicht solche Aktivitäten überhaupt erst

 

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