Allgemeine Anmerkungen zur Unterrichtseinheit
Vorbemerkungen
Mit dem Bildungsplan 2016 ist die Evolution wieder als explizites Thema in den Biologieunterricht der Klassen 9/10 gerückt. Da den meisten Schulen nur wenige Stunden zur Verfügung stehen, findet sich hier ein sehr kompakter Vorschlag im Umfang von 7-8 Unterrichtsstunden.
Überblick über die Unterrichtseinheit
Vorgeschlagene Stunden |
Inhaltsbezogene Kompetenzen 3.1.1 Evolution |
Belege für die Evolution 1-2h | (2) Belege der stammesgeschichtlichen Verwandtschaft erläutern (zum Beispiel Homologie, rudimentäre Organe, Atavismen, Fossilien, Mosaiktypen) |
Materialordner: 101_belege
begründete Zuordnung von Fossilien zu rezenten Organismen, Folgerung der stammesgeschichtlichen Verwandtschaft |
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Die Evolutionstheorie Darwins 2h | (3) die Evolutionstheorie Darwins erläutern (Abstammung, Variabilität, Überproduktion, Konkurrenz, natürliche Auslese, Anpassung) |
Materialordner: 102_darwin
Folgerungen aus Beobachtungen aufstellen, Legen von Karten, Übertragung auf neues Beispiel |
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Landgang der Wirbeltiere 2h | (1) die unterschiedlichen Angepasstheiten der Wirbeltiere durch evolutive Entwicklung begründen (zum Beispiel Entwicklung der ersten Landwirbeltiere, der Vögel, der Säuger, der Blütenpflanzen) |
Materialordner: 103_landgang
Beschreibung und Zuordnung der unterschiedlichen Angepasstheiten im Laufe der Evolution |
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Evolution des Menschen 2h | (4) die Evolution zum modernen Menschen anhand ausgewählter Fossilfunde darstellen |
Materialordner: 104_mensch
Vergleich morphologischer Merkmale von Mensch und rezenten Menschenaffen, Erfassung und Begründung der morphologischen Veränderungen im Lauf der Evolution zum modernen Menschen |
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