Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Allgemeine Anmerkungen zur Unterrichtseinheit

Vorbemerkungen

Mit dem Bildungsplan 2016 ist die Evolution wieder als explizites Thema in den Biologieunterricht der Klassen 9/10 gerückt. Da den meisten Schulen nur wenige Stunden zur Verfügung stehen, findet sich hier ein sehr kompakter Vorschlag im Umfang von 7-8 Unterrichtsstunden.

Überblick über die Unterrichtseinheit

Vorgeschlagene Stunden

Inhaltsbezogene Kompetenzen 3.1.1 Evolution

Belege für die Evolution 1-2h

(2) Belege der stammesgeschichtlichen Verwandtschaft erläutern (zum Beispiel Homologie, rudimentäre Organe, Atavismen, Fossilien, Mosaiktypen)

Materialordner: 101_belege

 

begründete Zuordnung von Fossilien zu rezenten Organismen, Folgerung der stammesgeschichtlichen Verwandtschaft

Die Evolutionstheorie Darwins 2h

(3) die Evolutionstheorie Darwins erläutern (Abstammung, Variabilität, Überproduktion, Konkurrenz, natürliche Auslese, Anpassung)

Materialordner: 102_darwin

 

Folgerungen aus Beobachtungen aufstellen, Legen von Karten, Übertragung auf neues Beispiel
Landgang der Wirbeltiere 2h

(1) die unterschiedlichen Angepasstheiten der Wirbeltiere durch evolutive Entwicklung begründen (zum Beispiel Entwicklung der ersten Landwirbeltiere, der Vögel, der Säuger, der Blütenpflanzen)

Materialordner: 103_landgang

 

Beschreibung und Zuordnung der unterschiedlichen Angepasstheiten im Laufe der Evolution

Evolution des Menschen 2h

(4) die Evolution zum modernen Menschen anhand ausgewählter Fossilfunde darstellen

Materialordner: 104_mensch

 

Vergleich morphologischer Merkmale von Mensch und rezenten Menschenaffen, Erfassung und Begründung der morphologischen Veränderungen im Lauf der Evolution zum modernen Menschen

 

Allgemeine Anmerkungen zur Unterrichtseinheit: Herunterladen [doc][78 KB]

Allgemeine Anmerkungen zur Unterrichtseinheit: Herunterladen [pdf][95 KB]

 

Weiter zu Roter Faden durch die Unterrichtseinheit