Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

All­ge­mei­ne An­mer­kun­gen zur Un­ter­richts­ein­heit

Vor­be­mer­kun­gen

Mit dem Bil­dungs­plan 2016 ist die Evo­lu­ti­on wie­der als ex­pli­zi­tes Thema in den Bio­lo­gie­un­ter­richt der Klas­sen 9/10 ge­rückt. Da den meis­ten Schu­len nur we­ni­ge Stun­den zur Ver­fü­gung ste­hen, fin­det sich hier ein sehr kom­pak­ter Vor­schlag im Um­fang von 7-8 Un­ter­richts­stun­den.

Über­blick über die Un­ter­richts­ein­heit

Vor­ge­schla­ge­ne Stun­den

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen 3.1.1 Evo­lu­ti­on

Be­le­ge für die Evo­lu­ti­on 1-2h

(2) Be­le­ge der stam­mes­ge­schicht­li­chen Ver­wandt­schaft er­läu­tern (zum Bei­spiel Ho­mo­lo­gie, ru­di­men­tä­re Or­ga­ne, Ata­vis­men, Fos­si­li­en, Mo­sa­ik­ty­pen)

Ma­te­rial­ord­ner: 101_­be­le­ge

 

be­grün­de­te Zu­ord­nung von Fos­si­li­en zu re­zen­ten Or­ga­nis­men, Fol­ge­rung der stam­mes­ge­schicht­li­chen Ver­wandt­schaft

Die Evo­lu­ti­ons­theo­rie Dar­wins 2h

(3) die Evo­lu­ti­ons­theo­rie Dar­wins er­läu­tern (Ab­stam­mung, Va­ria­bi­li­tät, Über­pro­duk­ti­on, Kon­kur­renz, na­tür­li­che Aus­le­se, An­pas­sung)

Ma­te­rial­ord­ner: 102_dar­win

 

Fol­ge­run­gen aus Be­ob­ach­tun­gen auf­stel­len, Legen von Kar­ten, Über­tra­gung auf neues Bei­spiel
Land­gang der Wir­bel­tie­re 2h

(1) die un­ter­schied­li­chen An­ge­passt­hei­ten der Wir­bel­tie­re durch evo­lu­ti­ve Ent­wick­lung be­grün­den (zum Bei­spiel Ent­wick­lung der ers­ten Land­wir­bel­tie­re, der Vögel, der Säu­ger, der Blü­ten­pflan­zen)

Ma­te­rial­ord­ner: 103_­land­gang

 

Be­schrei­bung und Zu­ord­nung der un­ter­schied­li­chen An­ge­passt­hei­ten im Laufe der Evo­lu­ti­on

Evo­lu­ti­on des Men­schen 2h

(4) die Evo­lu­ti­on zum mo­der­nen Men­schen an­hand aus­ge­wähl­ter Fos­sil­fun­de dar­stel­len

Ma­te­rial­ord­ner: 104_­mensch

 

Ver­gleich mor­pho­lo­gi­scher Merk­ma­le von Mensch und re­zen­ten Men­schen­af­fen, Er­fas­sung und Be­grün­dung der mor­pho­lo­gi­schen Ver­än­de­run­gen im Lauf der Evo­lu­ti­on zum mo­der­nen Men­schen

 

All­ge­mei­ne An­mer­kun­gen zur Un­ter­richts­ein­heit: Her­un­ter­la­den [doc][78 KB]

All­ge­mei­ne An­mer­kun­gen zur Un­ter­richts­ein­heit: Her­un­ter­la­den [pdf][95 KB]

 

Wei­ter zu Roter Faden durch die Un­ter­richts­ein­heit