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Unterrichtsgang

Vorbemerkungen

Diese Doppelstunde folgt dem Modell des klassisch problemorientierten Unterrichts mit experimenteller Überprüfung von Hypothesen. Die inhaltliche und praktische Arbeit kann Grundlagen aus BNT (Volumen bestimmen, Isolationsexperimente), Mathematik (Körperformeln) und Geographie (Klimazonen) mit der Biologie vernetzen.

Bezug zum Bildungsplan

Inhaltsbezogene Kompetenzen Prozessbezogene Kompetenzen

3.3.3 Ökologie

(4) die Angepasstheit von Lebewesen an Umweltfaktoren an ausgewählten Beispielen erläutern

(Bergmannsche/Allensche Regel)

2.1 Erkenntnisgewinnung

5. Fragestellungen und begründete Vermutungen zu biologischen Phänomenen formulieren

(ausgehend von Tierabbildungen Vermutungen formulieren)

6. Beobachtungen und Versuche durchführen und auswerten

(Kartoffel-Versuche)

8. Hypothesen formulieren und zur Überprüfung geeignete Experimente planen

(überprüfbare Hypothesen auswählen, Lückentext in der Durchführung)

9. qualitative und einfache quantitative Experimente durchführen, protokollieren und auswerten

(Abkühlversuch Kartoffel)

10. aus Versuchsergebnissen allgemeine Aussagen ableiten

(nach dem Experiment Bergmannsche/Allensche Regeln ableiten)

2.2 Kommunikation

7. komplexe biologische Sachverhalte mithilfe von Schemata, Grafiken, Modellen oder Diagrammen anschaulich darstellen

(Versuchsauswertung)

2. Bezüge zu anderen Unterrichtsfächern herstellen

(Geographie: Klimazonen, Mathematik: Anwendungen von Körperformeln)

 

Didaktische Schwerpunkte

Materialien

Unterrichtsgang

Möglicher Tafelanschrieb

 

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