Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsgang: Pflanzen in Pflasterfugen

Intention der Freilandarbeit:

Nachdem mit dem Yellowstone-Park ein faszinierender Lebensraum mit seinen vielfältigen ökologischen Beziehungen vorgestellt wurde, richtet sich der Blick nun auf erreichbare Lebensräume vor der Schultüre, die man ganz praktisch selbst genauer untersuchen kann. Der Untersuchungsschwerpunkt liegt auf der Vegetation, da sie die herrschenden ökologischen Verhältnisse zuverlässig anzeigt und einfach zu untersuchen ist. Da dort kaum geschützte Pflanzenarten zu erwarten sind, ist es auch kein Problem, wenn SuS einzelne Exemplare zur genaueren Betrachtung pflücken und in den Fachraum mitnehmen.

Vorbereitungen für die erste Doppelstunde:

  • evtl. Vorexkursion durch die Lehrkraft, um sich einen Überblick über geeignete Untersuchungsflächen und deren Arteninventar zu verschaffen
  • Bestimmungsschlüssel (pro Gruppe jeweils 2 Exemplare) kopieren bzw. Bestimmungsschlüssel im Buddybook-Format in Klassenstärke kopieren
  • Buchzeichen für Buddybook einmal pro Buddybook kopieren
  • Suchkarten (pro Gruppe 1 Kartensatz) kopieren und laminieren
  • Erhebungsbögen in Klassenstärke kopieren
  • ökologische Tabellen 1 und 2 jeweils zweimal pro Gruppe kopieren
  • Klasse über mitzubringendes Material informieren (Tüten oder Schraubdeckelgläser, wasserfeste Stifte, Bleistift, Meterstab)
  • Evtl. eine Karte des Schulgeländes um Untersuchungsstandorte einzuzeichnen, pro Gruppe einmal kopieren
  • SuS sollten vor der praktischen Arbeit draußen in Vierer-Gruppen eingeteilt sein.

 

 

Unterrichtsgang: Herunterladen [doc][111 KB]

Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][398 KB]

 

Weiter zu 1. Doppelstunde