Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsgang

Vorbemerkungen

In dieser Einzelstunde können die SuS die Vielfalt der biotischen Faktoren kompakt und exemplarisch selbst erarbeiten. Dadurch werden die inhaltsbezogenen Kompetenzen abgedeckt. Möchte man jedoch vertiefende Fragen bei der Klassenarbeit stellen, sollte eine Übungsstunde angehängt werden.

Bezug zum Bildungsplan

Inhaltsbezogene Kompetenzen Prozessbezogene Kompetenzen

3.3.3 Ökologie

(6) Beziehungen zwischen Lebewesen (Konkurrenz, Räuber-Beute-Beziehung, Parasitismus, Symbiose) als Beispiele für biotische Faktoren erläutern

(Konkurrenz, Räuber-Beute, Symbiose, Parasitismus, Probiose)

2.1 Erkenntnisgewinnung

13. Wechselwirkungen mithilfe von Modellen erklären

(Lotka-Volterra-Diagramm als Modell für Räuber- Beute-Beziehung)

2.2 Kommunikation

3. Informationen aus Texten, Bildern, Tabellen, Diagrammen oder Grafiken entnehmen

(Informationen aus dem Laufdiktat)

 

Didaktische Schwerpunkte

Materialien

Unterrichtsgang

 

Unterrichtsgang: Herunterladen [doc][54 KB]

Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][110 KB]

 

Weiter zu Didaktische Schwerpunkte