Phase |
Unterrichtsverlauf |
Sozialform, Medien |
Einstieg
5´ |
- Cartoon über Landgang zeigen
- SuS-Äußerungen sammeln
|
UG, Cartoon |
Vermutungen
5´ |
- Leitfrage: Wir betrachten heutige landlebende Tiere und denken daran, dass es ursprünglich kein Leben an Land gab. Welche Entwicklungen müssen sich vollzogen haben, damit ein Tier im Laufe der Zeit in allen Lebensabschnitten unabhängig vom Wasser existieren kann?
- Ideensammlung/Hypothesenbildung mit Schülern in GA (4er Gruppen)
- Gruppen notieren ihre Ideen
- L gibt zwischendrin einen Denkanstoß (Quallen)
|
GA
Bild und Film von Qualle |
Hypothesen-bildung
15´ |
- Belege aus der Sammlung als Anregungen und Denkstütze ausstellen
- Arbeitsaufträge:
- Vervollständigt mit Hilfe des Materials eure Ideen/Hypothesen.
- Notiert eure Hypothese auf einem Kärtchen.
- Heftet das Kärtchen an die TA
- kurze Vorstellung der Hypothesen
|
GA, Bildposter an TA/im Raum bzw. Material aus der Sammlung
Kärtchen
UG, TA |
Erarbeitung
20´ |
- Wir prüfen eure Hypothesen mit Erkenntnissen aus der Forschung.
- Dazu: 10 Karten mit Beispielorganismen und 10 Textkarten
- Ordnet gemäß Anleitung Text- und Bildkarten in der richtigen Reihenfolge zu.
- Während SuS mit Karten arbeiten, heftet L Zeitstrahl an die TA und teilt als Hilfe Zeitstreifen aus.
|
GA, Bild- und Textkarten
Zeitstrahl, TA
Zeitstreifen |
Besprechung
20´ |
- SuS ordnen ihre Kartenpaare an der TA entlang des Zeitstrahls.
- Nennt und begründet die von euch vorgeschlagenen Entwicklungsschritte zum Landleben.
- Einigung auf wahrscheinlichste Hypothese
- Hierbei Formulierungen wie „die Tiere haben sich angepasst“ vermeiden/berichtigen!
|
UG, Zeitstrahl, Kartenpaare |
Sicherung
15´ |
- Prüft, ob ihr die entscheidenden Veränderungen verstanden habt, indem ihr die Textbausteine den Tieren auf dem AB zuordnet.
- evtl. auch als Hausaufgabe
- Besprechung
|
EA/PA, AB, Textbausteine, Schere, Kleber
UG |
Transfer
10´ |
- Sucht euch einen Schritt auf dem Weg zum Landleben aus.
- Erstellt ein Flussdiagramm, welches diesen Schritt mit Hilfe von Darwins Theorie erklärt.
- für schwächere SuS Textbausteine zerschneiden und anordnen lassen
- Besprechung
|
PA
Textbausteine
UG |