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Unterrichtsgang

Struktur und Eigenschaften der DNA

Vorbemerkungen

Zentraler Punkt dieser vierstündigen Unterrichtssequenz ist die Entwicklung, der Bau und die Anwendung eines Struktur- und Funktionsmodells der DNA. Mithilfe von Modellen können Strukturen und Abläufe in der Biologie verdeutlicht und dargestellt werden. Im sprachsensiblen Fachunterricht bieten sie unter anderem dadurch eine Möglichkeit, komplexe Zusammenhänge mit starker Reduktion (fach-)sprachlicher Hürden erschließen zu lassen, die Kognitivierung also von sprachlichen Herausforderungen abzukoppeln. Das Ziel ist die Erarbeitung der Struktur des DNA-Moleküls und seiner charakteristischen Eigenschaften (Verdopplungsfähigkeit, Informationsspeicherung, Veränderbarkeit).

Bezug zum Bildungsplan

InhaltsbezogeneKompetenzen

ProzessbezogeneKompetenzen

3.3.2 Genetik

3. die Strukturder DNA anhand eines einfachen Modells beschreiben und daran Eigenschaftender DNA (Informationsspeicherung, Verdopplungsfähigkeit, Veränderbarkeit)erläutern

(Arbeitan und mit dem Modell)

2.1 Erkenntnisgewinnung

11. Struktur- und Funktionsmodelle zurVeranschaulichung anwenden

(Strukturmodellbenutzen, um Eigenschaften abzuleiten)

12. ein Modell zur Erklärung einesSachverhalts entwickeln und gegebenenfalls modifizieren

(Strukturmodell entwickeln undbauen)

13. Wechselwirkungen mithilfe von Modellenerklären

(Komplementarität)

14. die Speicherung und Weitergabe vonInformation mithilfe geeigneter Modelle beschreiben

(Informationsspeicherungund Verdopplungsfähigkeit der DNA)

2.2 Kommunikation

4. biologische Sachverhalte unter Verwendung derFachsprache beschreiben oder erklären

(Strukturund Eigenschaften der DNA am Modell beschreiben und erklären)

6. den Verlauf und die Ergebnisse ihrer Arbeitdokumentieren

(Hypotheseaufstellen, Modell planen, Modell bauen, Poster erstellen)

7. komplexebiologische Sachverhalte mithilfe von Schemata, Grafiken, Modellen oderDiagrammen anschaulich darstellen

(Strukturund Eigenschaften am selbst entwickelten und gebauten Modell erläutern )

 

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