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Roter Faden durch die Unterrichtseinheit

Belege:

  • Ausgehend von Präkonzepten und der Arbeit mit Fossilien gelangen die SuS zu der Einsicht, dass Lebewesen sich verändert haben und trotzdem eine Ähnlichkeit aufweisen.
  • Daraus folgern die SuS, dass die Lebewesen miteinander verwandt sein müssen, also einen gemeinsamen Vorfahren gehabt haben müssen.

Darwin:

  • Es ist nun eine Theorie notwendig, welche die Veränderung von Lebewesen und die Verwandtschaft erklären kann.
  • Aus Beobachtungen folgern die SuS einen Wettbewerb, bei dem sich nur wenige fortpflanzen können.
  • Durch das Legen von Kärtchen erschließen sich die SuS Artwandel und Artbildung an einem Beispiel und übertragen es auf ein neues.

Landgang:

  • Ein zentraler Schritt in der Evolution wird nun genauer betrachtet. SuS stellen eine eigene Hypothese auf und vergleichen ihre Ergebnisse mit einer gängigen wissenschaftlichen Hypothese.
  • SuS erkennen, dass auch dieser Schritt aus vielen kleineren Schritten besteht.
  • Die SuS erklären einen dieser kleineren Schritte mit Hilfe von Darwins Evolutionstheorie.

Mensch:

  • Die Verwandtschaft und Entwicklung aller Lebewesen impliziert die Frage nach der Herkunft des Menschen.
  • Die SuS erschließen sich über Merkmalsvergleiche die wesentlichen morphologischen Veränderungen von einem fossilen Menschenaffen bis zum anatomisch modernen Menschen.

Genauere Informationen zu den Stunden finden sich in den jeweiligen Unterrichtsgängen.

 

Allgemeine Anmerkungen zur Unterrichtseinheit: Herunterladen [doc][78 KB]

Allgemeine Anmerkungen zur Unterrichtseinheit: Herunterladen [pdf][95 KB]

 

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