Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Didaktische Schwerpunkte

Diese Einzelstunde kann nach der Behandlung der abiotischen Faktoren gehalten werden. Folgende didaktische Schwerpunkte sind zu nennen:

  • Das Einstiegsfoto greift den roten Faden zum Yellowstone wieder auf und soll die Formulierung von Vermutungen anstoßen. Es ist so gewählt, dass die Symbiose nicht sofort ins Auge springt.
  • Die Diagramme auf den Stationenpostern sind so gestaltet, dass die SuS beim oberflächlichen Betrachten die wichtigsten Informationen erhalten, dass aber auch eine Vertiefung über die Aufgaben 2 und 3 möglich ist.
  • Bei der Erprobung hatten die SuS Schwierigkeiten zwischen Beschreibung und Definition zu unterscheiden. Daher sollte nochmals betont werden, dass eine Definition keine Beschreibung eines Beispiels, sondern die eines Begriffes ist, der viele Beispiele umfasst.
  • Es ist ratsam diese Einzelstunde mit einer Übungs- und Anwendungsstunde zu flankieren. Hierfür eignen sich z. B. ...
    • Aufgabe 2 mit allen SuS zu bearbeiten (Lotka-Volterra-Regeln).
    • die Konkurrenz mit den Paramecien mit Aufgabe 3 zu vertiefen.
    • weitere Aufgaben zu Konkurrenz (Hohenheimer Grundwasserversuch, Vorkommen von Rotbuche und Stieleiche, Paramecien – siehe Zusatzmaterial) zu bearbeiten.
    • mit einer Optimumkurve zu arbeiten (siehe Zusatzmaterial).

 

 

Unterrichtsgang: Herunterladen [doc][54 KB]

Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][110 KB]

 

Weiter zu Materialien