Systematischer Aufbau ausgewählter Kompetenzen
Hier sind beispielhaft einige prozessbezogene Kompetenzen aufgeführt, die in den Stunden systematisch aufgebaut werden. Die Konkretisierungen (kursiv) in der Tabelle finden sich in den jeweiligen Unterrichtsgängen.
Prozessbezogene Kompetenzen |
2.1.2. |
2.1.3. |
2.1.5. |
2.3.1. |
2.3.5. |
Belege für die Evolution |
begründete Zuordnungen Fossilien – rezente |
Vergleich Fossilien - rezente |
Folgerungen aus den Zuordnungen |
Fossilien als Blick zurück, Verwandtschaft heutiger Lebewesen |
Concept Cartoon, Puffer Analogie-Andeutung |
Die Evolutionstheorie Darwins |
|
|
|
Arten ändern sich, es entsteht Vielfalt |
|
Landgang der Wirbeltiere |
Vergleich der Informationen aus TA-Bildern, Präparaten sowie Bild- und Textkarten |
Zuordnung der Bild- und Textkarten |
Hypothesenbildung zur Leitfrage, begründete zeitliche Einordnung der Individuen |
Vergleich mit rezenten Tieren anhand der TA-Bilder |
Vergleich der eigenen formulierten Hypothese mit einer gängigen Hypothese aus der Wissenschaft |
Evolution des Menschen |
Vergleich der Informationen aus TA-Bildern, Präparaten sowie Individuen- und Detailkarten |
chronologische Anordnung der Individuen- und Detailkarten |
Erklärung der entscheidenden Evolutionsschritte vom gemeinsamen Vorfahren von Mensch und Menschenaffen zum modernen Menschen |
Vergleich der eigenen Morphologie mit der von Menschenaffen bzw. ausgestorbenen Menschenarten |
Vergleich der Aussage der Bischofsfrau mit Erkenntnissen aus der modernen Evolutionsforschung |
Allgemeine Anmerkungen zur Unterrichtseinheit: Herunterladen [doc][78 KB]
Allgemeine Anmerkungen zur Unterrichtseinheit: Herunterladen [pdf][95 KB]
Weiter zu Verzahnung