Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Systematischer Aufbau ausgewählter Kompetenzen

Hier sind beispielhaft einige prozessbezogene Kompetenzen aufgeführt, die in den Stunden systematisch aufgebaut werden. Die Konkretisierungen (kursiv) in der Tabelle finden sich in den jeweiligen Unterrichtsgängen.

Prozessbezogene Kompetenzen

2.1.2.
Morphologie und Anatomie von Lebewesen und Organen untersuchen

2.1.3.
Lebewesen kriteriengeleitet vergleichen und klassifizieren

2.1.5.
Fragestellungen und begründete Vermutungen zu biologischen Phänomenen formulieren

2.3.1.
in ihrer Lebenswelt biologische Sachverhalte erkennen

2.3.5.
Aussagen zu naturwissenschaftlichen Themen kritisch prüfen

Belege für die Evolution

begründete Zuordnungen Fossilien – rezente

Vergleich Fossilien - rezente

Folgerungen aus den Zuordnungen

Fossilien als Blick zurück, Verwandtschaft heutiger Lebewesen

Concept Cartoon, Puffer Analogie-Andeutung

Die Evolutionstheorie Darwins

 

 

 

Arten ändern sich, es entsteht Vielfalt

 

Landgang der Wirbeltiere

Vergleich der Informationen aus TA-Bildern, Präparaten sowie Bild- und Textkarten

Zuordnung der Bild- und Textkarten

Hypothesen­bildung zur Leitfrage, begründete zeitliche Einordnung der Individuen

Vergleich mit rezenten Tieren anhand der TA-Bilder

Vergleich der eigenen formulierten Hypothese mit einer gängigen Hypothese aus der Wissenschaft

Evolution des Menschen

Vergleich der Informationen aus TA-Bildern, Präparaten sowie Individuen- und Detailkarten

chronologische Anordnung der Individuen- und Detailkarten

Erklärung der entscheidenden Evolutions­schritte vom gemeinsamen Vorfahren von Mensch und Menschenaffen zum modernen Menschen

Vergleich der eigenen Morphologie mit der von Menschenaffen bzw. ausgestorbenen Menschenarten

Vergleich der Aussage der Bischofsfrau mit Erkenntnissen aus der modernen Evolutionsforschung

 

Allgemeine Anmerkungen zur Unterrichtseinheit: Herunterladen [doc][78 KB]

Allgemeine Anmerkungen zur Unterrichtseinheit: Herunterladen [pdf][95 KB]

 

Weiter zu Verzahnung