Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Sys­te­ma­ti­scher Auf­bau aus­ge­wähl­ter Kom­pe­ten­zen

Hier sind bei­spiel­haft ei­ni­ge pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen auf­ge­führt, die in den Stun­den sys­te­ma­tisch auf­ge­baut wer­den. Die Kon­kre­ti­sie­run­gen (kur­siv) in der Ta­bel­le fin­den sich in den je­wei­li­gen Un­ter­richts­gän­gen.

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

2.1.2.
Mor­pho­lo­gie und Ana­to­mie von Le­be­we­sen und Or­ga­nen un­ter­su­chen

2.1.3.
Le­be­we­sen kri­te­ri­en­ge­lei­tet ver­glei­chen und klas­si­fi­zie­ren

2.1.5.
Fra­ge­stel­lun­gen und be­grün­de­te Ver­mu­tun­gen zu bio­lo­gi­schen Phä­no­me­nen for­mu­lie­ren

2.3.1.
in ihrer Le­bens­welt bio­lo­gi­sche Sach­ver­hal­te er­ken­nen

2.3.5.
Aus­sa­gen zu na­tur­wis­sen­schaft­li­chen The­men kri­tisch prü­fen

Be­le­ge für die Evo­lu­ti­on

be­grün­de­te Zu­ord­nun­gen Fos­si­li­en – re­zen­te

Ver­gleich Fos­si­li­en - re­zen­te

Fol­ge­run­gen aus den Zu­ord­nun­gen

Fos­si­li­en als Blick zu­rück, Ver­wandt­schaft heu­ti­ger Le­be­we­sen

Con­cept Car­toon, Puf­fer Ana­lo­gie-An­deu­tung

Die Evo­lu­ti­ons­theo­rie Dar­wins

 

 

 

Arten än­dern sich, es ent­steht Viel­falt

 

Land­gang der Wir­bel­tie­re

Ver­gleich der In­for­ma­tio­nen aus TA-Bil­dern, Prä­pa­ra­ten sowie Bild- und Text­kar­ten

Zu­ord­nung der Bild- und Text­kar­ten

Hypothesen­bildung zur Leit­fra­ge, be­grün­de­te zeit­li­che Ein­ord­nung der In­di­vi­du­en

Ver­gleich mit re­zen­ten Tie­ren an­hand der TA-Bil­der

Ver­gleich der ei­ge­nen for­mu­lier­ten Hy­po­the­se mit einer gän­gi­gen Hy­po­the­se aus der Wis­sen­schaft

Evo­lu­ti­on des Men­schen

Ver­gleich der In­for­ma­tio­nen aus TA-Bil­dern, Prä­pa­ra­ten sowie In­di­vi­du­en- und De­tail­kar­ten

chro­no­lo­gi­sche An­ord­nung der In­di­vi­du­en- und De­tail­kar­ten

Er­klä­rung der ent­schei­den­den Evolutions­schritte vom ge­mein­sa­men Vor­fah­ren von Mensch und Men­schen­af­fen zum mo­der­nen Men­schen

Ver­gleich der ei­ge­nen Mor­pho­lo­gie mit der von Men­schen­af­fen bzw. aus­ge­stor­be­nen Men­schen­ar­ten

Ver­gleich der Aus­sa­ge der Bi­schofs­frau mit Er­kennt­nis­sen aus der mo­der­nen Evo­lu­ti­ons­for­schung

 

All­ge­mei­ne An­mer­kun­gen zur Un­ter­richts­ein­heit: Her­un­ter­la­den [doc][78 KB]

All­ge­mei­ne An­mer­kun­gen zur Un­ter­richts­ein­heit: Her­un­ter­la­den [pdf][95 KB]

 

Wei­ter zu Ver­zah­nung