Phase |
Unterrichtsverlauf |
Sozialform, Medien |
Problema-tisierung und Info
5' |
- Kernaussage Fossilienstunde: Arten verändern sich, sehen sich aber in ihren Strukturen ähnlich und haben deswegen gemeinsame Vorfahren
- einer (von vielen), der sich dazu viele Gedanken gemacht hat und versucht hat das zu erklären, war Charles Darwin
- am schönsten kann man sein Erklärungsmodell mitten im Atlantik nachvollziehen:
- Engländer Thomas Vernon Wollaston war um 1850 auf Madeira zur Erholung
- war auch Naturforscher und merkte: von den 550 Käferarten auf Madeira haben 200 so unvollkommene Flügel, dass sie nicht fliegen können
- andere Käfer hingegen haben deutlich stärker entwickelte Flügel als ihre Verwandten auf dem Festland.
- Man geht davon aus, dass Käfer mit normal langen Flügeln die Insel besiedelten.
- Wie kam es dazu, dass Käfer mit längeren und kürzeren Flügeln auf der Insel vorkommen?
|
LV, P |
Erarbeitung
20' |
- Versuche die Frage zu beantworten, indem du aus den Kärtchen ein Wirkungsgefüge erstellst.
- Kärtchen legen lassen
|
EA/PA, je 12 Kärtchen, A3-Bogen, evtl. Hilfe-Bögen |
Sicherung
15’ |
- Besprechung
- Erläutere was passiert, wenn es durch klimatische Veränderungen auf Madeira weniger Wind gibt?
- Nachteil kurzflügelige Käfer: erschwerte Flucht vor Fressfeinden
- evtl. Nachteil langflügelige Käfer: große Flügel benötigen mehr Energie
- Käfer mit normalen Flügeln haben mehr Nachkommen, es entstehen im Laufe der Generationen wieder mehr Käferarten mit durchschnittlichen Flügeln.
- Markiert gelb im Schema alles, was man auf andere Lebewesen übertragen könnte.
|
UG |
Überleitung
5’ |
- Wer erkennt diese Schlange?
- Kreuzotter
- geschlitzte Pupillen
- braun, mit Zickzack-Muster auf dem Rücken
- es gibt auch schwarze Kreuzottern
- Im Schwarzwald kommen die braunen Kreuzottern eher im Tal vor, die schwarzen eher auf den Hochflächen.
- Wie kam es dazu? Ideen sammeln
- Probiert anhand eurer gelben Markierungen aus, ob ihr eine Erklärung finden könnt.
|
UG, P |
Anwendung
20’ |
- Wer Hilfe braucht, kann sich Ideen vom Bild vorne holen.
- SuS schreiben neues Wirkungsgefüge über Kreuzottern
- Besprechung
|
EA/PA, P
UG |
Vertiefung und Diagnose
10’ |
- Prüft an folgenden Sätzen, ob ihr die Sache mit den Kreuzottern wirklich verstanden habt.
- Meinungsbilder mit grünem/roten Stift: Richtig oder falsch-Sätze
- Clicker-Frage
- (Die Schnecken-Aufgabe ist als weitere Übung oder für die Klassenarbeit gedacht.)
|
UG, P |
Sicherung
15’ |
|
UG, TA |