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Unterrichtsgang: Die Evolutionstheorie Darwins

Phase

Unterrichtsverlauf

Sozialform, Medien

Problema-tisierung und Info
5'

  • Kernaussage Fossilienstunde: Arten verändern sich, sehen sich aber in ihren Strukturen ähnlich und haben deswegen gemeinsame Vorfahren
  • einer (von vielen), der sich dazu viele Gedanken gemacht hat und versucht hat das zu erklären, war Charles Darwin
  • am schönsten kann man sein Erklärungsmodell mitten im Atlantik nachvollziehen:
  • Engländer Thomas Vernon Wollaston war um 1850 auf Madeira zur Erholung
  • war auch Naturforscher und merkte: von den 550 Käferarten auf Madeira haben 200 so unvollkommene Flügel, dass sie nicht fliegen können
  • andere Käfer hingegen haben deutlich stärker entwickelte Flügel als ihre Verwandten auf dem Festland.
  • Man geht davon aus, dass Käfer mit normal langen Flügeln die Insel besiedelten.
  • Wie kam es dazu, dass Käfer mit längeren und kürzeren Flügeln auf der Insel vorkommen?

LV, P

Erarbeitung
20'

  • Versuche die Frage zu beantworten, indem du aus den Kärtchen ein Wirkungsgefüge erstellst.
  • Kärtchen legen lassen

EA/PA, je 12 Kärtchen, A3-Bogen, evtl. Hilfe-Bögen

Sicherung
15’

  • Besprechung
  • Erläutere was passiert, wenn es durch klimatische Veränderungen auf Madeira weniger Wind gibt?
    • Nachteil kurzflügelige Käfer: erschwerte Flucht vor Fressfeinden
    • evtl. Nachteil langflügelige Käfer: große Flügel benötigen mehr Energie
    • Käfer mit normalen Flügeln haben mehr Nachkommen, es entstehen im Laufe der Generationen wieder mehr Käferarten mit durchschnittlichen Flügeln.
  • Markiert gelb im Schema alles, was man auf andere Lebewesen übertragen könnte.

UG

Überleitung
5’

  • Wer erkennt diese Schlange?
    • Kreuzotter
    • geschlitzte Pupillen
    • braun, mit Zickzack-Muster auf dem Rücken
  • es gibt auch schwarze Kreuzottern
  • Im Schwarzwald kommen die braunen Kreuzottern eher im Tal vor, die schwarzen eher auf den Hochflächen.
  • Wie kam es dazu? Ideen sammeln
  • Probiert anhand eurer gelben Markierungen aus, ob ihr eine Erklärung finden könnt.

UG, P

Anwendung
20’

  • Wer Hilfe braucht, kann sich Ideen vom Bild vorne holen.
  • SuS schreiben neues Wirkungsgefüge über Kreuzottern
  • Besprechung

EA/PA, P

UG

Vertiefung und Diagnose
10’

  • Prüft an folgenden Sätzen, ob ihr die Sache mit den Kreuzottern wirklich verstanden habt.
  • Meinungsbilder mit grünem/roten Stift: Richtig oder falsch-Sätze
  • Clicker-Frage
  • (Die Schnecken-Aufgabe ist als weitere Übung oder für die Klassenarbeit gedacht.)

UG, P

Sicherung
15’

  • TA-Anschrieb

UG, TA

 

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