Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Materialien

Dateien

Anmerkungen

10300_unterrichtsgang_landgag

  • Informationen zum Unterrichtsgang
  • Beispiel-Lösung für die Transfer-Aufgabe
    • Bei Zeitmangel/schwachen SuS kann die Lösung zerschnitten werden und die SuS ordnen die Aussagen lediglich an.

10301_cartoon_landgang

Einstiegscartoon

10302_landgang_bildposter

  • Bildposter zum Ausdrucken (möglichst A3 und in Farbe)
  • zur Ergänzung der Stücke aus der Sammlung bei der Hypothesenbildung zur Leitfrage (an die TA heften/im Raum aufhängen)

10303_landgang_bildkarten

  • Bild-, Textkarten und Zeitstreifen bunt auf A4 drucken, laminieren und zerschneiden – für jede Gruppe einmal
  • Zeitstreifen erst später als Hilfestellung austeilen
  • letzte Folie mit Arbeitsaufträgen auf A4 als Aufsteller für jede Gruppe

10304_landgang_zeitstrahl

Zeitkärtchen zum Anheften an die TA, auf A3 vergrößern

10305_ab_landgang

AB für SuS zur Ergebnissicherung der wichtigsten Entwicklungsschritte

  • Seiten 1-2: doppelseitiges AB
  • Seiten 3-4: Lösungen
  • Seite 5: Textbausteine zum Ausschneiden und Einkleben in das AB

Sonstiges Material

Anmerkungen

Film „Bewegungsstudien von Quallen“

https://www.youtube.com/watch?v=oRvGnysviT8

Fischmodell, Fischskelett, Präparat Eidechse, Skelett Eidechse, Präparat Amphib, Hühnereimodell, Modell Quastenflosser,Lungenmodell, Kiemenapparat, ...
Leere Kärtchen

  • verschiedene Modelle aus der Sammlung zurHypothesenbildung
  • Was nicht vorhanden ist, kann durch dieBildposter ersetzt werden
  • Auf den leeren Kärtchen werden die Hypothesennotiert und an die Tafel geheftet

 

Unterrichtsgang: Herunterladen [doc][64 KB]

Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][359 KB]

 

Weiter zu Unterrichtsgang