Phase |
Unterrichtsverlauf |
Sozialform, Medien |
Einstieg
5´ |
- Zitat der Gattin des Bischofs von Worcester
- Was meint ihr zu dieser Äußerung der Bischofsfrau?
- Was ist denn daran so schlimm? Dazu ist es sinnvoll anzuschauen, was uns Menschen von Menschenaffen unterscheidet.
|
UG, P |
Erarbeitung 1
20´ |
- Bearbeitet dazu die ersten beiden Spalten der Tabelle auf dem AB mit Hilfe der aushängenden Poster und der Textbausteine.
|
EA/PA/GA, AB, Poster im Raum, Blatt mit Textbausteinen |
Hypothesenbildung
20´ |
- Besprechung der SuS-Ergebnisse
- Denkt an die letzte Stunde zum Landgang und formuliert Fragen, die sich jetzt stellen.
- Welche Bedeutung haben diese Unterschiede?
- In welcher Reihenfolge sind diese Merkmale entstanden?
- Wann sind diese Merkmale entstanden?
- Schreibt eure Hypothesen zur Bedeutung und zur Abfolge in die letzten beiden Spalten auf dem AB
- mündliches Sammeln der Hypothesen (ohne Korrektur)
|
UG, Dokumentenkamera, P
PA
UG |
Erarbeitung 2
30´ |
- Wir prüfen unsere Hypothesen wieder mit Erkenntnissen aus der Forschung.
- Dazu:
- Legt dazu die Individuenkarten chronologisch richtig aus.
- Ordnet die Detailkärtchen mit den Merkmalsänderungen den Individuenkarten zu.
- Vergleicht mit euren Hypothesen auf dem AB und korrigiert mit grüner Farbe.
|
LV, P
Individuenkarten
Detailkärtchen |
Besprechung und Wiederholung
15’
HA |
- kurze Besprechung der Kärtchen-Anordnung
- SuS machen ein Foto von der Kärtchen-Anordnung.
- Besprechung der grünen Korrekturen auf dem AB
- Geht mit eurem Partner euren Körper nochmals durch und erklärt euch, welches Merkmal in welcher Reihenfolge aufgetreten ist und welche Bedeutung es hat.
- Füllt mit Hilfe des Handyfotos das AB „Evolution des Menschen im Überblick“ (letzte Folien in Datei 10404) aus.
|
UG, P
PA
AB |