Unterrichtsgang
Vorbemerkungen
Die Doppel- und die Einzelstunde gehören als ein Abschnitt zusammen und können den Einstieg in die Unterrichtseinheit Ökologie bilden. Zu Beginn steht ein Rätsel über Wölfe und Flüsse im Yellowstone-Nationalpark, für dessen Lösung ein multikausales Wirkungsgefüge von den SuS gelegt wird. Anschließend werden die Grundbegriffe der Ökologie anhand von Biosphere 2 eingeführt.
Bezug zum Bildungsplan
Inhaltsbezogene Kompetenzen | Prozessbezogene Kompetenzen |
3.3.3 Ökologie (1) die Biosphäre als System aus Ökosystemen beschreiben (Begriffsbildung an Biosphere 2) (2) an heimischen Ökosystemen Biotop und Biozönose beschreiben und vergleichen (Begriffsbildung an Biosphere 2, Anwendung auf Yellowstone) (6) Beziehungen zwischen Lebewesen (Konkurrenz, Räuber-Beute-Beziehung, Parasitismus, Symbiose) als Beispiele für biotische Faktoren erläutern (Konkurrenz und Räuber-Beute- Beziehungen im Mystery) |
5. Fragestellungen und begründete Vermutungen zu biologischen Phänomenen formulieren (kausale Zusammenhänge zwischen den Kärtchen erkennen) 12. ein Modell zur Erklärung eines Sachverhalts entwickeln und gegebenenfalls modifizieren (nach dem Film wird das Wirkungsgefüge nochmals modifiziert, Pfeile werden beschriftet) 13. Wechselwirkungen mithilfe von Modellen erklären (Anwendung eines Wirkungsgefüges als Denkmodell) |
2.2 Kommunikation 3. Informationen aus Texten, Bildern, Tabellen, Diagrammen oder Grafiken entnehmen (aus den Mystery-Kärtchen, Wirkungsgefüge als Ganzes ist eine Grafik) 4. biologische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache beschreiben oder erklären (Biotop, Biozönose auf Wirkungsgefüge anwenden) 6. den Verlauf und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren (Arbeit = Ordnen, Dokumentation = gesichertes Wirkungsgefüge + bearbeitete Aufgaben) 7. komplexe biologische Sachverhalte mithilfe von Schemata, Grafiken, Modellen oder Diagrammen anschaulich darstellen (Wirkungsgefüge als Ganzes ist eine Grafik und zugleich ein Denkmodell) 8. adressatengerecht präsentieren (Verbalisierung und Diskussion der Ergebnisse) |
2.3 Bewertung 8. Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt einer nachhaltigen Entwicklung beschreiben und beurteilen (mündl. Beschreibung von Zusammenhängen, Sachurteil hypothetische Bibereinführung) 13. den Einfluss des Menschen auf Ökosysteme im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung bewerten (Mensch hat Wolf ausgerottet und wieder angesiedelt, Sachurteil hypothetische Bibereinführung) |
|
Leitperspektiven |
|
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Komplexität und Dynamik nachhaltiger Entwicklung (Komplexität ökologischer Zusammenhänge, große Auswirkung kleiner Ursachen) |
Unterrichtsgang: Herunterladen [doc][427 KB]
Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][994 KB]
Weiter zu Didaktische Schwerpunkte