Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­richts­gang: Wie Wölfe Flüs­se än­dern

Phase

Un­ter­richts­ver­lauf – pro­blem­ori­en­tiert

So­zi­al­form, Me­di­en

Ein­stieg
10'

  • neues Thema Öko­lo­gie: Wir schau­en jetzt mal in eines der be­kann­tes­ten Öko­sys­te­me – den Yel­lows­to­ne Na­tio­nal Park.
  • 1995 wur­den dort Wölfe nach 70 Jah­ren wie­der ein­ge­führt. In der Folge än­der­ten die Flüs­se ihr Aus­se­hen: sie wur­den enger, hat­ten we­ni­ger Mä­an­der und bil­de­ten tote Arme aus. (Mä­an­der sind Fluss­win­dun­gen/-schlin­gen.)
  • Was ist da pas­siert? (sam­meln ohne wer­ten)

LV, P

 

 

UG

Er­ar­bei­tung
20'

  • Das könnt ihr durch ein Mys­te­ry selbst her­aus­fin­den!
  • Mys­te­ry­kar­ten aus­ge­ben, ers­tes Wir­kungs­ge­fü­ge er­stel­len las­sen (ohne Auf­kle­ben)

GA, P, Kärt­chen, Sche­ren, A3-Bögen

Kon­trol­le
15'

  • Über­prüft, ob ihr rich­tig liegt: Film „Wie Wölfe Flüs­se än­dern“
  • Kärt­chen nach­jus­tie­ren

Film

GA

Si­che­rung
15'

  • Wir­kungs­ge­fü­ge be­spre­chen, auf­kle­ben, Pfei­le noch nicht be­schrif­ten

UG
Do­ku­men­ten­ka­me­ra

An­wen­dung und Übung
15'

  • wei­ter­füh­ren­de Auf­ga­ben 1-4 aus der Prä­sen­ta­ti­on

EA/PA, P

Be­spre­chung
15'

  • Be­spre­chung und Si­che­rung der Auf­ga­ben

UG
Do­ku­men­ten­ka­me­ra

 

Phase

Un­ter­richts­ver­lauf – sprach­sen­si­bel

So­zi­al­form, Me­di­en

Ein­stieg und Er­ar­bei­tung
15'

  • neues Thema Öko­lo­gie: Wir schau­en jetzt mal in eines der be­kann­tes­ten Öko­sys­te­me – den Yel­lows­to­ne Na­tio­nal Park.
  • 1995 wur­den dort Wölfe nach 70 Jah­ren wie­der ein­ge­führt. Was dann pas­sier­te, zeigt euch der fol­gen­de Film „Wie Wölfe Flüs­se än­dern“.
  • SuS be­ar­bei­ten wäh­rend­des­sen Auf­ga­be 1
  • an­schlie­ßend Auf­ga­be 2

LV, P

 

 

Film

EA

Er­ar­bei­tung, Um­wäl­zung und Si­che­rung
45'

  • Be­spre­chung von Auf­ga­be 2
  • Die Zu­sam­men­hän­ge sind sehr kom­plex, ein Wir­kungs­dia­gramm hilft uns, diese bes­ser zu ver­ste­hen.
  • Mys­te­ry­kar­ten aus­ge­ben, Auf­ga­ben 3-7

UG, P

 

GA, Kärt­chen, Sche­ren, A3-Bögen, Lö­sun­gen vorne

An­wen­dung und Übung
15'

  • wei­ter­füh­ren­de Auf­ga­ben 8-11 aus der Prä­sen­ta­ti­on

EA/PA, P

Be­spre­chung
15'

  • Be­spre­chung und Si­che­rung der Auf­ga­ben

UG
Do­ku­men­ten­ka­me­ra

 

 

Un­ter­richts­gang: Her­un­ter­la­den [doc][427 KB]

Un­ter­richts­gang: Her­un­ter­la­den [pdf][994 KB]

 

Wei­ter zu Un­ter­richts­gang 2