Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­richts­gang: Wölfe in Deutsch­land

Un­ter­richts­pha­sen, die nur in der Dop­pel­stun­de statt­fin­den, sind im Un­ter­richts­gang fett her­vor­ge­ho­ben.

Phase

Un­ter­richts­ver­lauf

So­zi­al­form, Me­di­en

Ein­stieg
7'

  • Bild Wölfe – Ge­dan­ken, Kom­men­ta­re? (→sam­meln)
  • Be­richt Schluch­see­wolf →still lesen; Ge­dan­ken, Kom­men­ta­re? (→sam­meln)

UG, P

Über­lei­tung
3'

  • Of­fen­sicht­lich gibt es kon­tro­ver­se Po­si­tio­nen zur Rück­kehr der Wölfe nach Deutsch­land – Stun­den­ziel: Un­ter­schied­li­che Hal­tun­gen zum Thema be­grün­den kön­nen und eine ei­ge­ne Po­si­ti­on dazu ent­wi­ckeln.
  • Ar­beits­blät­ter A/B an je­weils ein Zwei­er­team aus­ge­ben, Hin­weis auf die Sta­tio­nen

UG, P

AB A+B,

Ma­te­ria­li­en

Er­ar­bei­tung
30'

  • Sta­tio­nen­ar­beit

ar­beits­tei­li­ge PA

AB A+B,

Ma­te­ria­li­en,

Ver­tie­fung
15'

  • No­tiert Fra­gen, die ihr zum Thema Wölfe in Deutsch­land noch habt (→ sam­meln, in­di­vi­du­ell prio­ri­sie­ren, ei­gen­stän­di­ge Re­cher­che)

    (Mög­li­che Fra­gen:

    • Wo be­fin­det sich das nächst­ge­le­ge­ne Wolfs­ge­biet?
    • Wer ist An­sprech­part­ner bei Fra­gen rund um den Wolf?
    • Wel­che Wolfs­sich­tun­gen gab es in Baden-Würt­tem­berg in den letz­ten Jah­ren?
    • Sind Wölfe für Men­schen ge­fähr­lich?
    • ...)

UG,P;

EA/PA,

On­lineres­sour­cen

Aus­wer­tung
5' 15'

  • SuS for­mu­lie­ren und dis­ku­tie­ren ihre Stand­punk­te

UG

 

 

Un­ter­richts­gang: Her­un­ter­la­den [doc][39 KB]

Un­ter­richts­gang: Her­un­ter­la­den [odt][31 KB]

Un­ter­richts­gang: Her­un­ter­la­den [pdf][68 KB]

 

Wei­ter zu Prä­sen­ta­ti­on