Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsgang: Wölfe in Deutschland

Unterrichtsphasen, die nur in der Doppelstunde stattfinden, sind im Unterrichtsgang fett hervorgehoben.

Phase

Unterrichtsverlauf

Sozialform, Medien

Einstieg
7'

  • Bild Wölfe – Gedanken, Kommentare? (→sammeln)
  • Bericht Schluchseewolf →still lesen; Gedanken, Kommentare? (→sammeln)

UG, P

Überleitung
3'

  • Offensichtlich gibt es kontroverse Positionen zur Rückkehr der Wölfe nach Deutschland – Stundenziel: Unterschiedliche Haltungen zum Thema begründen können und eine eigene Position dazu entwickeln.
  • Arbeitsblätter A/B an jeweils ein Zweierteam ausgeben, Hinweis auf die Stationen

UG, P

AB A+B,

Materialien

Erarbeitung
30'

  • Stationenarbeit

arbeitsteilige PA

AB A+B,

Materialien,

Vertiefung
15'

  • Notiert Fragen, die ihr zum Thema Wölfe in Deutschland noch habt (→ sammeln, individuell priorisieren, eigenständige Recherche)

    (Mögliche Fragen:

    • Wo befindet sich das nächstgelegene Wolfsgebiet?
    • Wer ist Ansprechpartner bei Fragen rund um den Wolf?
    • Welche Wolfssichtungen gab es in Baden-Württemberg in den letzten Jahren?
    • Sind Wölfe für Menschen gefährlich?
    • ...)

UG,P;

EA/PA,

Onlineressourcen

Auswertung
5' 15'

  • SuS formulieren und diskutieren ihre Standpunkte

UG

 

 

Unterrichtsgang: Herunterladen [doc][39 KB]

Unterrichtsgang: Herunterladen [odt][31 KB]

Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][68 KB]

 

Weiter zu Präsentation