Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Sons­ti­ge Ma­te­ria­li­en

Sons­ti­ges Ma­te­ri­al

An­mer­kun­gen

Zim­mer­manns­na­gel

(Ver­such: Bo­den­ver­dich­tung)

  • Länge des Na­gels min­des­tens 26 cm, er­hält­lich in Bau­märk­ten oder bei Zim­me­rei­en
  • Kopf mit Me­tall­sä­ge bzw. Bol­zen­schnei­der ent­fer­nen

Ra­dier­na­del aus Me­tall

(Ver­such: Bo­den­ver­dich­tung)

  • Al­ter­na­ti­ve zum Zim­mer­manns­na­gel, evtl. im Fach­be­reich Kunst vor­han­den

Kunst­stoff-/Me­tall­rohr

(Ver­such: Bo­den­ver­dich­tung)

  • ge­eig­net ist Sta­tiv­ma­te­ri­al wie es in den (Che­mie-)Samm­lun­gen vor­han­den ist

pH-Test­stäb­chen (Aus­wahl)

(Ver­such: pH-Wert)

  • Ma­che­ry-Nagel, pH-Fix 0-14, 921 11, 100 Test­stäb­chen
  • Merck, MCo­lor­pHast, pH-Wert 0-14, 109535, 100 Test­stäb­chen
  • Stelz­ner pH-Test­stäb­chen, pH-Wert 3-8, 6 Test­stäb­chen
  • Sim­plexHe­alth, Uni­ver­sal pH-Test­strei­fen, pH-Wert 0-14, 100 Test­stäb­chen

Me­tall­stift (Nagel)

(Ver­such: Was­ser­spei­cher­ver­mö­gen)

  • zum Durch­lö­chern des Jo­ghurt­be­chers. Es emp­fiehlt sich, den Nagel etwas zu er­wär­men und den Be­cher­bo­den von innen nach außen zu durch­ste­chen

Chlo­rid-Test­stäb­chen (Aus­wahl)

(Ver­such: Salz­ge­halt)

  • Ma­che­ry-Nagel, Quan­to­fix Chlo­rid (500 – 3000 mg/l Cl-), 913 21, 100 Test­stäb­chen
  • Merck, MQuant Chlo­rid-Test­stäb­chen (500 – 3000 mg/l Cl-), 110079, 100 Test­stäb­chen
  • EASY-Dip, Salt (0 – 7000 mg/l), 20 Test­stäb­chen

Ni­trat-Test­stäb­chen (Aus­wahl)

(Ver­such: Ni­trat­ge­halt)

  • Ma­che­ry-Nagel, Quan­to­fix Ni­trat 100 (5 – 100 mg/l NO3-), 913 51, 100 Test­stäb­chen
  • Merck, MQuant Ni­trat-Test­stäb­chen (10 – 500 mg/l NO3-), 110020, 100 Test­stäb­chen
  • JBL Ea­sy­Test (6 in 1), NO3-Test (0 – 500 mg/l NO3-), 50 Test­stäb­chen
  • Sera, Quick-Test NO3-Test (0 – 250 mg/l NO3-), 50 Test­stäb­chen

 

 

Un­ter­richts­gang: Her­un­ter­la­den [doc][111 KB]

Un­ter­richts­gang: Her­un­ter­la­den [pdf][398 KB]

 

Wei­ter zu Un­ter­richts­gang