Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

2. Dop­pel­stun­de

In­ten­ti­on der Durch­füh­rung von Ver­su­chen zu den abio­ti­schen Fak­to­ren:

Die in der 1. Dop­pel­stun­de er­stell­te Ar­ten­lis­te, deren Ab­gleich mit öko­lo­gi­schen Ta­bel­len und den dar­aus in Bezug auf die herr­schen­den abio­ti­schen Fak­to­ren auf­ge­stell­ten Hy­po­the­sen sind die Grund­la­ge für die 2. Dop­pel­stun­de. An­hand meh­re­rer Ver­su­che be­stim­men die SuS die abio­ti­schen Fak­to­ren ihres Un­ter­su­chungs­stand­orts. Mit­hil­fe der Ta­bel­len zum öko­lo­gi­schen Ver­hal­ten der Pflan­zen­ar­ten zie­hen sie zum einen Schlüs­se über die Zu­sam­men­set­zung der Arten und ver­glei­chen die Er­geb­nis­se mit ihren ei­ge­nen. Zum an­de­ren über­prü­fen sie, ob die Be­din­gun­gen tat­säch­lich so „ex­trem“ sind, wie zu Be­ginn dar­ge­stellt.

Vor­be­rei­tun­gen für die zwei­te Dop­pel­stun­de:

  • Ver­suchs­an­lei­tun­gen und Info-Kar­ten ein­mal pro Grup­pe ko­pie­ren und evtl. la­mi­nie­ren
  • Glas­wa­ren, Test­stäb­chen, Waa­gen, Che­mi­ka­li­en, Schutz­bril­len und Mess­ge­rä­te be­reit­stel­len
  • zur Dif­fe­ren­zie­rung (Kei­mungs­ver­su­che): Kres­se­sa­men, Watte, Plas­tik­scha­len, Pin­zet­ten/Löf­fel/Zahn­sto­cher, Che­mi­ka­li­en be­reit­stel­len

Phase

Un­ter­richts­ver­lauf

So­zi­al­form, Me­di­en

Ein­stieg

Lehr­kraft gibt Hin­wei­se zu Si­cher­heits­vor­schrif­ten und zum prak­ti­schen Ar­bei­ten. Ziel des Prak­ti­kums: Über­prü­fung der in der vor­an­ge­gan­ge­nen Dop­pel­stun­de auf­ge­stell­ten Hy­po­the­sen.

LV

Er­ar­bei­tung 1

SuS füh­ren Ver­su­che zu abio­ti­schen Fak­to­ren durch und wer­ten sie aus.

GA

Ma­te­ri­al laut Ver­suchs­an­lei­tun­gen

Si­che­rung

SuS pro­to­kol­lie­ren Er­geb­nis­se und wer­ten sie aus.

GA

Zu­satz/Er­ar­bei­tung 2

SuS set­zen evtl. noch Kei­mungs­ver­su­che zur Über­prü­fung von Aus­wir­kun­gen ein­zel­ner abio­ti­scher Fak­to­ren an (z. B. Salz­wir­kung, Ein­fluss des pH-Wer­tes, Ein­fluss des Ni­trat­ge­halts).

GA

Ma­te­ri­al laut Ver­suchs­an­lei­tun­gen

Haus­auf­ga­be

Vor­be­rei­tung der Prä­sen­ta­ti­on der Un­ter­su­chungs­flä­chen und der darin er­ho­be­nen Daten.

 

 

Un­ter­richts­gang: Her­un­ter­la­den [doc][111 KB]

Un­ter­richts­gang: Her­un­ter­la­den [pdf][398 KB]

 

Wei­ter zu 3. Dop­pel­stun­de