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An­lei­tung zur Be­stim­mung des Salz­ge­halts

Grund­la­gen

Der Salz­ge­halt (Chlo­rid-Ge­halt) des Bo­dens kann an­hand der Be­stim­mung der Chlo­r­idio­nen-Kon­zen­tra­ti­on er­mit­telt wer­den. Ei­ni­ge Pflan­zen er­tra­gen kein Salz, sie wach­sen nur auf Böden, die kein oder nur sehr wenig Salz ent­hal­ten. Pflan­zen, die sal­zer­tra­gend sind, kön­nen da­ge­gen auch auf Böden wach­sen, die viel Salz ent­hal­ten. An­hand eines ein­fa­chen Ver­su­ches könnt ihr die Chlo­r­idio­nen-Kon­zen­tra­ti­on des Pflas­ter­fu­gen­sub­stra­tes be­stim­men.

Be­nö­tig­tes Ma­te­ri­al

Material

Foto: H.-J. Seitz, ZPG Bio­lo­gie 2018

  • Probe des un­ter­such­ten Stand­orts (Pflas­ter­fu­gen)
  • Waage
  • Spa­tell­öf­fel
  • Mess­zy­lin­der (z.B. 50 ml)
  • Glasstab
  • de­stil­lier­tes Was­ser
  • Fil­ter­pa­pier (rund)
  • klei­nes Be­cher­glas (z.B. 50 ml)
  • Test­stäb­chen zur Chlo­r­idio­nen- Be­stim­mung (mit Ver­gleichs­ska­la)

An­lei­tung

Faltanleitung

Abb.: Fal­ten eines Rund­fil­ter­pa­piers -
H.-J. Seitz, ZPG Bio­lo­gie 2018

  1. Gebt 10 g Pro­ben­ma­te­ri­al mit dem Spa­tell­öf­fel in das Be­cher­glas.

  2. Füllt 25 ml de­stil­lier­tes Was­ser hinzu und rührt das Ge­misch mit dem Glasstab gut durch.

  3. Fal­tet ein Rund­fil­ter­pa­pier in Form eines Trich­ters und drückt die­sen vor­sich­tig in das Be­cher­glas.

    Ach­tet dabei dar­auf, dass kein Was­ser mit fes­tem Ma­te­ri­al von oben in den Pa­pier­trich­ter läuft, sonst wird die Probe un­brauch­bar.

  4. War­tet bis genug klare Sub­strat­lö­sung in den Fil­ter ein­ge­si­ckert ist.

  5. Nehmt ein Test­stäb­chen zur Chlo­r­idio­nen-Be­stim­mung, hal­tet es kurz in die Lö­sung.

  6. Ver­gleicht die Ver­fär­bung des Test­felds mit der Skala auf der Ver­pa­ckung und no­tiert den Wert.

  7. Er­mit­telt nun den Wert für die Menge an Chlo­rid (in mg) in 1 kg Pflas­ter­fu­gen­ma­te­ri­al. Mul­ti­pli­ziert hier­zu den von euch be­stimm­ten Wert mit dem Fak­tor 2,5. Warum? Be­ar­bei­tet den fol­gen­den Lü­cken­text:

    Ein Test­stäb­chen zeigt 500 mg/l Chlo­rid. Dies be­deu­tet, dass in 1000 ml (1l) Lö­sung _____ mg Chlo­rid ent­hal­ten sind. Die Probe be­steht aus 25 ml Was­ser, in denen 10 g Erde vor­han­den sind. Be­zo­gen auf 1000 ml Was­ser sind dies _______ g Erde. Es be­fin­den sich somit 500 mg Chlo­rid in ______ g Erde. In 1000 g Erde sind dem­nach _______ mg Chlo­rid ent­hal­ten. Die­ser Wert ist um den Fak­tor _______ grö­ßer als der beim Test­stäb­chen an­ge­zeig­te.

  8. Gebt den Chlo­rid-Ge­halt in Pro­zent an.

Aus­wer­tung

  1. Fer­tigt eine be­schrif­te­te Skiz­ze des Ver­suchs an.
  2. Be­schreibt eure Be­ob­ach­tun­gen und wer­tet mit­hil­fe der Ta­bel­le (Info-Karte) euer Er­geb­nis in Bezug auf den Chlo­rid-Ge­halt der Probe aus.
  3. Gebt an, wie Chlo­r­idio­nen in den Boden ge­lan­gen kön­nen.
  4. Zeigt an­hand eures Er­geb­nis­ses, wel­chen Ein­fluss der Chlo­rid-Ge­halt im Sub­strat auf die Ve­ge­ta­ti­on eurer Un­ter­su­chungs­flä­che hat. Ver­wen­det die Über­sichts­ta­bel­len mit dem öko­lo­gi­schen Ver­hal­ten der Pflan­zen­ar­ten und die aus­lie­gen­de Info-Karte. Fasst eure Über­le­gun­gen in einem kur­zen Text zu­sam­men.

 

Info-Karte

Hin­wei­se zum Ver­such

 

An­lei­tung zur Be­stim­mung des Salz­ge­halts: Her­un­ter­la­den [doc][412 KB]

An­lei­tung zur Be­stim­mung des Salz­ge­halts: Her­un­ter­la­den [pdf][483 KB]

 

Wei­ter zu Info-Karte