Unterrichtsgang
Vorbemerkungen
Drei Schwerpunkte kennzeichnen diese Doppelstunde: exemplarisches Lernen, kooperatives Lernen und Analogisierung von Modellversuchen. Dadurch können viele prozessbezogene Kompetenzen geübt werden.
Bezug zum Bildungsplan
Inhaltsbezogene Kompetenzen | Prozessbezogene Kompetenzen |
3.3.3 Ökologie (4) die Angepasstheit von Lebewesen an Umweltfaktoren an ausgewählten Beispielen erläutern (morphologische Angepasstheiten von Pflanzen an die Wasserverfügbarkeit) |
2.1 Erkenntnisgewinnung 2. Morphologie und Anatomie von Lebewesen und Organen untersuchen (genaue Betrachtung von Blattquerschnitten) 5. Fragestellungen und begründete Vermutungen zu biologischen Phänomenen formulieren (Hypothesensammelphase nach dem Januskopf) 10. aus Versuchsergebnissen allgemeine Aussagen ableiten (ersten Modellversuch auf Realität anwenden) 11. Struktur- und Funktionsmodelle zur Veranschaulichung anwenden (Modellversuche analogisieren) 13. Wechselwirkungen mit Hilfe von Modellen erklären (mit Modellversuchen erklären) |
2.2 Kommunikation 3. Informationen aus Texten, Bildern, Tabellen, Diagrammen oder Grafiken entnehmen (Hypothesenbildung aus Blattquerschnittsbildern) 4. biologische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache beschreiben oder erklären (Beschreibung Blattquerschnitte mit Fachsprache) 9. sich selbst und andere in ihrer Individualität wahrnehmen und respektieren (Januskopf: manche Begriffe werden individuell unterschiedlich verstanden) 11. für die Arbeit im Team Verantwortung übernehmen, gemeinsam planen, strukturieren und reflektieren (Januskopf funktioniert nur, wenn man sich aufeinander verlassen kann) |
|
2.3 Bewertung 1. in ihrer Lebenswelt biologische Sachverhalte erkennen (kugelförmige Kakteen, immergrüne Nadelbäume) |
Unterrichtsgang: Herunterladen [doc][1 MB]
Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][3 MB]
Weiter zu Didaktische Schwerpunkte