Phase |
Unterrichtsverlauf |
Sozialform, Medien |
Einstieg und Hypothesensammlung
10' |
- Ein Blick zurück in den Yellowstone-Nationalpark zu den Wapitis: Formuliert Fragen zu diesem Bild!
- Warum sind die Elstern auf dem Wapiti?
- Stören sie ihn?
- Helfen sie ihm?
- Vermutungen? Begründung?
- suchen Schutz
- fressen Parasiten aus dem Fell
- wollen transportiert werden, ...
- hier geht es eindeutig um biotische Faktoren: Wechselbeziehungen zwischen Lebewesen. Um diese Vermutungen prüfen zu können, benötigen wir erst einen Überblick, welche Wechselbeziehungen es gibt.
|
UG, P
LV
|
Erarbeitung
15' |
- Es hängen 5 Infoposter (mehrfach) im Raum zu 5 Wechselbeziehungen
- in EA/PA, Reihenfolge egal, Auswertungsbogen währenddessen ausfüllen
- Schnelle bearbeiten Aufgaben 2 und 3, Lösungen liegen dazu vorne
|
LV, P, Poster im Raum
AB, EA/PA
Lösung vorne
|
Besprechung
10' |
- Besprechung von Aufgabe 1
|
UG, Dokumentenkamera
|
Übung
10' |
- Findet möglichst je ein Bsp. dieser 5 Wechselbeziehungen im Wirkungsgefüge (Wölfe Yellowstone), verseht diese mit der +/–/0-Symbolik und schreibt eine Legende dazu.
- dazu gibt es noch zwei Kärtchen zum Einkleben
- L verteilt 2 Kärtchen (Symbiose, Parasitismus)
|
LV, P
PA, Kärtchen
|
Besprechung und Sicherung
5' |
- Räuber-Beute-Beziehung:
- Wapiti – Wolf/Bär
- Kojote – Wolf
- Kaninchen/Mäuse – Kojote
- Kanin./Mäuse/Singvögel – Falken/Wiesel/Füchse/Dachse
- erweitert:
- Beeren – Singvögel
- Bäume – Biber
- Gras/Büsche – Wapiti
- Konkurrenz:
- Wolf – Bär (um Wapitis)
- Kojote – Falken/Wiesel/Füchse/Dachse (um Kaninchen/Mäuse)
- Bär – Singvögel (um Beeren)
- Wapiti – Biber (um Bäume)
- Symbiose: Wapiti – Elster
- Parasitismus: Wolf –Bandwurm
- Probiose:
- Biber – Otter/Bisamratten/Enten/Fische/Amph./Reptilien
- Weißkopfadler/Raben – Wolf
|
UG, Dokumentenkamera
|