Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­richts­gang: Stick­stoff-Kreis­lauf

Phase

Un­ter­richts­ver­lauf

So­zi­al­form, Me­di­en

Ein­stieg
5'

  • Die Öko­lo­gie be­schreibt, was au­ßer­halb des Kör­pers pas­siert.
  • Über­legt euch zu fol­gen­dem Lied eine sinn­vol­le öko­lo­gi­sche Frage: Film „Ever­y­bo­dy pees“ (Aus­schnitt)
    • Was pas­siert mit all dem Pipi?
    • ver­si­ckert
    • wird ab­ge­baut, ...

LV, P

 

Film

 

UG

Or­ga­ni­sa­ti­on
15'

  • Wich­tigs­ter Stoff, den unser Kör­per dabei los­wer­den will, ist Stick­stoff. Ihr seid jetzt Stick­stoff­ato­me und be­gebt euch auf eine Welt­rei­se zu Was­ser, zu Land und in der Luft in 7 Etap­pen
  • Rei­se­un­ter­la­gen: An­lei­tung ge­mein­sam lesen
  • Rei­se­re­geln:
    1. nie zu Fuß, zwi­schen zwei Etap­pen: immer ein Trans­port­mit­tel nut­zen, der erste Pfeil bis zum Trans­port­mit­tel ist be­reits ein­ge­zeich­net, da­nach sel­ber wei­ter zeich­nen
    2. Stoff, in den ihr ein­ge­baut seid, in das Trans­port­mit­tel schrei­ben
    3. nur das Wich­tigs­te no­tie­ren
    4. Ziel der Reise: Wie fühlt es sich an, ein N-Atom zu sein? Man kann nicht alle Etap­pen schaf­fen!
  • SuS 1-7 durch­zäh­len, auf 7 Etap­pen ver­tei­len, in der 1. Etap­pe Check-in weg­las­sen

LV

P

 

 

 

 

 

UG, AB

LV, P

Er­ar­bei­tung
50'

  • 7 re­gu­lä­re Etap­pen durch­lau­fen:
    • ca. 1min Check-in
    • ca. 3min Be­sich­ti­gung
    • Glo­cke: „Alle Stick­stoff­ato­me wer­den ge­be­ten sich zum Check-out zu be­ge­ben.“
    • ca. 1min Check-out
  • 8. Runde: jetzt dürft ihr zu einer Etap­pe sprin­gen, an der ihr noch nicht wart: ohne Check-in/-out

GA, Etap­pen­ma­te­ri­al

 

Glo­cke

Si­che­rung
10'

  • Be­spre­chung
  • SuS be­kom­men Zeit feh­len­de Stich­wor­te nach­zu­tra­gen

UG, Do­ku­men­ten-ka­me­ra/P

Übung
10'

  • Auf­ga­be 3 auf der Rück­sei­te
  • Be­spre­chung
  • Haus­auf­ga­be ist Auf­ga­be 4

EA/PA, P

 

 

Un­ter­richts­gang: Her­un­ter­la­den [doc][643 KB]

Un­ter­richts­gang: Her­un­ter­la­den [pdf][2 MB]

 

Wei­ter zu Prä­sen­ta­ti­on