Phase |
Unterrichtsverlauf |
Sozialform, Medien |
Einstieg
5' |
- Die Ökologie beschreibt, was außerhalb des Körpers passiert.
- Überlegt euch zu folgendem Lied eine sinnvolle ökologische Frage: Film „Everybody pees“ (Ausschnitt)
- Was passiert mit all dem Pipi?
- versickert
- wird abgebaut, ...
|
LV, P
Film
UG
|
Organisation
15' |
- Wichtigster Stoff, den unser Körper dabei loswerden will, ist Stickstoff. Ihr seid jetzt Stickstoffatome und begebt euch auf eine Weltreise zu Wasser, zu Land und in der Luft in 7 Etappen
- Reiseunterlagen: Anleitung gemeinsam lesen
- Reiseregeln:
- nie zu Fuß, zwischen zwei Etappen: immer ein Transportmittel nutzen, der erste Pfeil bis zum Transportmittel ist bereits eingezeichnet, danach selber weiter zeichnen
- Stoff, in den ihr eingebaut seid, in das Transportmittel schreiben
- nur das Wichtigste notieren
- Ziel der Reise: Wie fühlt es sich an, ein N-Atom zu sein? Man kann nicht alle Etappen schaffen!
- SuS 1-7 durchzählen, auf 7 Etappen verteilen, in der 1. Etappe Check-in weglassen
|
LV
P
UG, AB
LV, P
|
Erarbeitung
50' |
- 7 reguläre Etappen durchlaufen:
- ca. 1min Check-in
- ca. 3min Besichtigung
- Glocke: „Alle Stickstoffatome werden gebeten sich zum Check-out zu begeben.“
- ca. 1min Check-out
8. Runde: jetzt dürft ihr zu einer Etappe springen, an der ihr noch nicht wart: ohne Check-in/-out
|
GA, Etappenmaterial
Glocke
|
Sicherung
10' |
- Besprechung
- SuS bekommen Zeit fehlende Stichworte nachzutragen
|
UG, Dokumenten-kamera/P
|
Übung
10' |
- Aufgabe 3 auf der Rückseite
- Besprechung
- Hausaufgabe ist Aufgabe 4
|
EA/PA, P
|