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Un­ter­richts­gang

Vor­be­mer­kun­gen

Viele Men­schen essen gerne Fleisch. Der Fleisch­kon­sum und seine Fol­gen wie Mas­sen­tier­hal­tung, Ni­trat­be­las­tung des Grund­was­ser­sund Ver­mai­sung der Land­schaft ste­hen im Zen­trum die­ser Un­ter­richts­stun­de. Sie schließt an die Un­ter­richts­se­quenz zum Stick­stoff­kreis­lauf an. Ziel ist, dass die SuS ihr ei­ge­nes Kon­sum­ver­hal­ten im Licht der Nach­hal­tig­keit kri­tisch hin­ter­fra­gen und Hand­lungs­op­tio­nen er­ar­bei­ten.

Bezug zum Bil­dungs­plan

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

3.3.3 Öko­lo­gie

Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen …

(8) den Koh­len­stoff- oder Stick­stoff­kreis­lauf be­schrei­ben und unter dem As­pekt der Nach­hal­tig­keit er­läu­tern (zum Bei­spiel fos­si­le Brenn­stof­fe, Dün­gung)

2.1 Er­kennt­nis­ge­win­nung

Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen …

Wech­sel­wir­kun­gen mit­hil­fe von Mo­del­len er­klä­ren

2.2 Kom­mu­ni­ka­ti­on

Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen …

  • In­for­ma­tio­nen zu bio­lo­gi­schen Fra­ge­stel­lun­gen ziel­ge­rich­tet aus­wer­ten und ver­ar­bei­ten, hier­zu nut­zen sie auch au­ßer­schu­li­sche Lern­or­te
  • In­for­ma­tio­nen aus Tex­ten, Bil­dern, Ta­bel­len, Dia­gram­men oder Gra­fi­ken ent­neh­men

2.3 Be­wer­tung

Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen …

  • An­wen­dun­gen und Fol­gen bio­lo­gi­scher For­schungs­er­geb­nis­se unter dem As­pekt einer nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung be­schrei­ben und be­ur­tei­len
  • den ei­ge­nen und auch an­de­re Stand­punk­te be­grün­den
  • ihr ei­ge­nes Han­deln unter dem As­pekt der Nach­hal­tig­keit be­wer­ten

Leit­per­spek­ti­ven

Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE)

Be­deu­tung und Ge­fähr­dun­gen einer nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung

 

Di­dak­ti­sche Schwer­punk­te

Ma­te­ria­li­en

Un­ter­richts­gang

 

Un­ter­richts­gang: Her­un­ter­la­den [doc][48 KB]

Un­ter­richts­gang: Her­un­ter­la­den [pdf][450 KB]

 

Wei­ter zu Di­dak­ti­sche Schwer­punk­te