Unterrichtsgang: Mais-Schwein-Gülle-Zyklus
Phase |
Unterrichtsverlauf |
Sozialform, Medien |
Einstieg |
Problematisierung:
|
UG P (Folien 1 – 6) |
Erarbeitung |
Expertengruppen zu 3 Hauptaspekten: Mais, Massentierhaltung (Schwein), Gülle |
GA/GP
AB 1-3 |
Sicherung |
Vermittlung der Expertengruppen-Ergebnisse |
GP/GA oder UG AB 1 – 3 P (Folien 4 – 6) |
Conclusio |
AB 4: Problemsituation erläutern (Karikatur) nachhaltige Lösungsvorschläge |
UG, Dokumenten-kamera/P |
Übung |
|
EA/UG AB 4 P (Folie 7) |
AB: Arbeitsblatt
UG: Unterrichtsgespräch
LV: Lehrervortrag
LZ: Lernzirkel/Stationenarbeit
GP: Gruppenpuzzle
EA: Einzelarbeit
PA: Partnerarbeit
GA: Gruppenarbeit
TA: Tafelanschrieb
P: Präsentation
EXP: Experiment/Praktikum
SuS: Schülerinnen und Schüler
Unterrichtsgang: Herunterladen [doc][48 KB]
Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][450 KB]
Weiter zu Arbeitsblatt