Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­richts­gang: Mais-Schwein-Gülle-Zy­klus

Phase

Un­ter­richts­ver­lauf

So­zi­al­form, Me­di­en

Ein­stieg
5'

Pro­ble­ma­ti­sie­rung:

  • Pres­se­über­schrif­ten zu Ni­trat-Pro­blem und EuGH-Klage
  • SuS be­zie­hen Stel­lung, äu­ßern Vor­wis­sen/Ver­mu­tun­gen

UG

P (Fo­li­en 1 – 6)

Er­ar­bei­tung
20'

Ex­per­ten­grup­pen zu 3 Haupt­as­pek­ten: Mais, Mas­sen­tier­hal­tung (Schwein), Gülle

GA/GP

AB 1-3

Si­che­rung
15'

Ver­mitt­lung der Ex­per­ten­grup­pen-Er­geb­nis­se

GP/GA oder UG

AB 1 – 3

P (Fo­li­en 4 – 6)

Con­clu­sio
10'

AB 4:

Pro­blem­si­tua­ti­on er­läu­tern (Ka­ri­ka­tur)

nach­hal­ti­ge Lö­sungs­vor­schlä­ge

UG, Do­ku­men­ten-ka­me­ra/P

Übung
10'

  • Auf­ga­be 3 auf der Rück­sei­te
  • Be­spre­chung
  • Haus­auf­ga­be ist Auf­ga­be 4

EA/UG

AB 4

P (Folie 7)

AB: Ar­beits­blatt

UG: Un­ter­richts­ge­spräch

LV: Leh­rer­vor­trag

LZ: Lern­zir­kel/Sta­tio­nen­ar­beit

GP: Grup­pen­puz­zle

EA: Ein­zel­ar­beit

PA: Part­ner­ar­beit

GA: Grup­pen­ar­beit

TA: Ta­fel­an­schrieb

P: Prä­sen­ta­ti­on

EXP: Ex­pe­ri­ment/Prak­ti­kum

SuS: Schü­le­rin­nen und Schü­ler

 

 

Un­ter­richts­gang: Her­un­ter­la­den [doc][48 KB]

Un­ter­richts­gang: Her­un­ter­la­den [pdf][450 KB]

 

Wei­ter zu Ar­beits­blatt