Didaktische Schwerpunkte
Sprachsensibler Biologieunterricht
Im sprachsensiblen Fachunterricht soll eine kognitive Integration des Lerngegenstands ermöglicht werden, ohne dass der Erkenntnisprozess durch sprachliche Anforderungen in Bezug auf Fachbegriffe und fachspezifische Redemittel beeinträchtigt wird. Die Arbeit an und mit dem DNA-Modell aus Maisbausteinen ermöglicht es den SuS, sich Struktur und Funktion der DNA selbsttätig zu erschließen. Während des Bau des Modells bzw. der Erarbeitung I des Lerntempoduetts wird weitgehend auf Fachbegriffe und fachspezifische Redemittel verzichtet, der Erkenntnisprozess läuft hier metasprachlich bzw. sprachlich durch die SuS selbstgesteuert ab. Die fachsprachliche Progression (rezeptiv und produktiv) wird separat durch entsprechende Aufgabenstellungen, kooperative Lern- und Sozialformen (Lerntempoduett) und Materialien gesteuert. Die Inhalte werden wiederholt kognitiv und sprachlich umgewälzt. Zum einen profitieren so SuS einer heterogenen Lerngruppe (sprachlich und/oder in kognitiver Hinsicht) von den gewollten Redundanzen. Zum anderen wird der Lehrkraft eine klarere Abgrenzung von fachlichen gegen fachsprachliche Defizite ermöglicht.
So soll der gewünschte Effekt des sprachsensiblen Fachunterrichts erreicht werden: Die konzeptionelle Integration des Lerngegenstands in bestehendes Vorwissen bei angemessener fachsprachlicher Kommunikationsfähigkeit über diesen1.
1 Für mehr Informationen zum Thema siehe http://www.sprachsensiblerfachunterricht.de/
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