Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Fazit

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Mein Fazit bil­det eine Art Pro­gramm für zu­kunfts­fä­hi­ges Un­ter­rich­ten und dar­auf­hin ori­en­tier­te Leh­rer­bil­dung. Die ge­nann­ten Grund­di­men­sio­nen müs­sen aus­ba­lan­ciert wer­den, ko­gni­ti­ve Ak­ti­vie­rung muss stär­ker in den Blick kom­men als üb­lich. Dazu ist es er­for­der­lich, fach­li­ches Wis­sen, fach­di­dak­ti­sches Wis­sen und pro­fes­sio­nel­le Über­zeu­gun­gen zu för­dern. Das ist der Kern­auf­trag der Se­mi­na­re. Vi­deo­ge­stütz­tes Ar­bei­ten muss zur Rou­ti­ne wer­den, unter an­de­rem weil die Klas­sen­füh­rung als ent­schei­den­des Thema nicht an­ders er­ar­bei­tet wer­den kann. Ef­fi­zi­en­te Klas­sen­füh­rung kann ich nicht aus dem Buch ler­nen, die muss ich trai­nie­ren und üben. Wir brau­chen aber auch Re­fle­xio­nen über Werte und Nor­men. Dazu ge­hört, sich klar zu ma­chen: Was be­deu­tet mir denn Schü­ler­ori­en­tie­rung? Was will ich? Warum muss ich z. B. für Dis­zi­plin sor­gen? Warum muss ich Schü­ler un­ter­stüt­zen? Reicht es mir schon, wenn ich Schü­ler un­ter­stüt­ze und sie glück­lich sind, oder möch­te ich auch im ko­gni­ti­ven Be­reich etwas bei ihnen er­rei­chen? In die­sem Zu­sam­men­hang sind auch Bil­dungs­stan­dards hilf­reich. Und das Ganze muss ein­ge­bet­tet wer­den in eine schu­li­sche Or­ga­ni­sa­ti­on, die ein ko­hä­ren­tes Zu­sam­men­ar­bei­ten im Kol­le­gi­um er­mög­licht.

Vie­len Dank für Ihre Auf­merk­sam­keit.