Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kompetenzbereich Argumentieren/ Kommunizieren

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Dr. M. Gercken

Allgemeine Kompetenz:
Mathematisch Kommunizieren/Mathematisch Argumentieren

Der Zusammenhang zwischen dem Mathematischen Argumentieren und dem Mathematischen Kommunizieren ist je nach Lesart unterschiedlich. Während in einigen Bundesländern, Ländern und der Literatur (mehr oder weniger) streng unterschieden wird, kommt es in anderen Teilen zu einer Verschmelzung. Da die Kompetenzen Kommunizieren und Argumentieren sich nicht voneinander trennen lassen, sondern sich mehr als die meisten anderen Kompetenzen durchdringen, wird im Folgenden auf eine strenge Trennung verzichtet.

Man beachte aber, dass in den Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss der Kultusministerkonferenz sehr wohl zwischen den allgemeinen mathematischen Kompetenzen Kommunizieren und Argumentieren unterschieden wird.

Wesentlich ist, dass beim Argumentieren im Gegensatz zum Kommunizieren der externe Adressat fehlt. Die Sprache ist also wesentlicher Bestandteil - dies gilt nicht nur, aber auch für das Kennen und Anwenden können der mathematischen Fachsprache, denn diese ist auch beim reinen Verständnis eines mathematischen Textes notwendig. Weil aber beim Argumentieren auch mathematische Aussagen miteinander verknüpft und daraus neue Aussagen gefolgert werden müssen, ist auch hier die Fachsprache nahezu unverzichtbar. Trotz der Trennung der Kompetenzbereiche, die wie gezeigt möglich ist, sieht man schon die Nähe des Mathematischen Argumentierens und Kommunizierens.

In den Bildungsstandards Baden-Württemberg ist das Kommunizieren einer der vier überfachlichen Kompetenzbereiche (Lernen, Begründen, Problemlösen, Kommunizieren), das Argumentieren kommt in den kompletten Mathematikstandards (inklusive der Kursstufenstandards) nur einmal vor - innerhalb der Beschreibung des Kompetenzbereichs des Kommunizierens:

Kompetenzbereich Kommunizieren

  • mathematische Sachverhalte mithilfe von Sprache, Bildern und Symbolen beschreiben und veranschaulichen
  • in mathematischen Kontexten argumentieren und systematisch begründen
  • mathematische Dialoge führen; auf Einwände eingehen und Gegenargumente entwickeln
  • Lern und Arbeitsergebnisse verständlich und übersichtlich in schriftlicher und mündlicher Form präsentieren

aus: Bildungsstandards Mathematik BadenWürttemberg (2004), Kompetenzbereich Problemlösen Kommunizieren

Das Kommunizieren beinhaltet das Lesen und Verstehen mathematischer Texte sowie das Wiedergeben, Darstellen und Erläutern solcher Sachverhalte, von Überlegungen, Folgerungen und Ergebnissen; das Argumentieren beinhaltet das Begründen, Beweisen, Überprüfen, Widerlegen von mathematischen Sachverhalten in vielfältiger Weise.

 

Kompetenzbereich Argumentieren / Kommunizieren:
Herunterladen [pdf] [176 KB]