Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Leitidee "Funktionaler Zusammenhang"

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Dr. M.Gercken, 2009

1. Vergleich der Bildungspläne

Bildungsplan 1994

Bildungsplan 2004 Klasse 10

Klasse 10, LPE 2 Exponentialfunktionen, dynamische Vorgänge
Die Exponentialfunktion mit f(x) = a x und ihr Schaubild
Einfache Exponentialgleichungen

Klasse 11, LPE 2 Funktionen
Die ganzrationale Funktion
Nullstellen
Faktorisieren mit Hilfe bekannter Nullstellen (Hinweis: Polynomdivision, nicht mehr im KC vorhanden )
Verhalten für x gegen unendlich
Gerade und ungerade (nicht mehr vorhanden) Funktionen

Klasse 11, LPE 3: Differenzierbarkeit
Ableitung, Ableitungsfunktion
Bedingungen für Monotonie, Extremstellen (Hinweis: notwendig, hinreichend)

6. LEITIDEE „FUNKTIONALER ZUSAMMENHANG“

  • über Grundkompetenzen im Umgang mit Funktionen verfügen;
  • Funktionen auf lokale und globale
  • Eigenschaften untersuchen;
  • Wirkungen von Parametern in Funktionstermen verstehen;
  • das Änderungsverhalten von Funktionen quantitativ beschreiben.
REDUZIERT

Inhalte

  • Eigenschaften von Funktionen: Nullstellen, Extremstellen, Monotonie
  • ganzrationale Funktionen,
  • x Pfeil x k (k= –1;–2), x Pfeil a x , x Pfeil sin(x), x cos(x)
  • verschobene und gestreckte Graphen
  • Änderungsrate und Ableitung, Ableitungsfunktion

 

Curriculare Analyse Beispiel „Funktionaler Zusammenhang:
Herunterladen [pdf] [77 KB]

Curriculare Analyse Beispiel „Funktionaler Zusammenhang:
Herunterladen [ppt] [365 KB]

 


Quellen
[1] Bildungsplan 1994
[2] Bildungsplan 2004
[3] Schulcurriculum Helmholtz Gymnasium, Karlsruhe
[4] Schulcurriculum Bildungszentrum Nord, Gymnasium, Reutlingen