Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Konsequenzen ziehen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

3. Schritt: Konsequenzen ziehen

Ziele für das weitere Vorgehen formulieren, Maßnahmen planen und umsetzen

  •   für die Schule
  •   für eine bestimmten Fachbereich
  •   für eine gesamte Jahrgangsstufe
  •   für den eigenen Unterricht
  •   für bestimmte Klassen
  •   für die einzelne Schülerin/ den einzelnen Schüler

(Näheres vgl. Handreichung „Vergleichsarbeiten DVA - Umgang mit den Ergebnissen im Rahmen der Selbstevaluation der Schulen“)

Umfang der Diagnose- und Vergleichsarbeiten

  • Grundschule Klasse 3
    VERA 3 (bundesweites Verfahren, Projektleitung Universität Koblenz-Landau)
  • Hauptschule Klasse 7 (Bildungsstandard 6)
    Deutsch und Mathematik

  • Realschule Klasse 7 (Bildungsstandard RS6)
    Deutsch und Mathematik
  • Realschule Klasse 9 (Bildungsstandard RS8)
    Deutsch und Mathematik, Englisch oder Französisch

  • Gymnasium Klasse 7 (Bildungsstandard GY6)
    Deutsch und Mathematik
  • Gymnasium Klasse 9 (Bildungsstandard GY8)
    Deutsch und Mathematik, Englisch oder Französisch oder Latein
  • Ab 2011:
    Gymnasium Klasse 11
    (Bildungsstandard GY10)
    Deutsch und Mathematik, Biologie oder Chemie oder Physik

Aktuelle Informationen zu den Vergleichsarbeiten:
www.dva-bw.de

 

Vergleichsarbeiten DVA Mathematik: Download Herunterladen [ppt] [4,2 MB]