Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Diagonalen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

regelmäßiges Fünfeck mit allen Diagonalen Aufgabe Diagonalen

Zeichnet man in ein regelmäßiges Fünfeck alle Diagonalen ein, so erhält man insgesamt 5 Diagonalen.
Ergänze in der folgenden Tabelle die Anzahl der Diagonalen der angegebenen regelmäßigen (konvexen) Vielecke:

Dreieck

Viereck

Fünfeck

Sechseck

Siebeneck

Achteck

Zwölfeck

 

 

5

 

 

 

 

Beschreibe, wie du die Anzahl der Diagonalen im Zwölfeck gefunden hast.


Lösung zur Aufgabe
Diagonalen

Schülerlösung: Schülerlösung

Der Übergang zum Zwölfeck hat den Charakter einer Verallgenmeinerung und zielt auf die Formel 1/2n mal (n-3)  für die Anzahl der Diagonalen im n-Eck ab, wodurch die Aufgabe ein hohes Differenzierungspotenzial besitzt.

Analyse zur Aufgabe Diagonalen

Bildungsstandards

konkrete Aufgabe

problemhaltige Aspekte in inner- und außermathematischen Situationen erkennen und beschreiben

Leitideen: Zahl und Raum und "Formkunde" ebener (regelmäßiger) Vielecke

Problemlösetechniken, -strategie und Heurismen kennen, anwenden und neuen Situationen anpassen

Förderung von Zählstrategien, iterative Methoden

Variationsmöglichkeiten :

Anstatt die Anzahl der Diagonalen die Anzahl der durch die Diagonalen begrenzten Teilflächen problematisieren...

 

Einsatz von Hilfsmitteln : ---

Methodik : es bieten sich neben der Einzel- auch Partner- und Gruppenarbeit an. Das Erstellen eigener Aufgaben ist auch als Hausaufgabe geeignet.

Fächerübergreifender Unterricht : ---

Kommentar : ---

Anforderungsbereich : Die ersten Tabelleneinträge sind Anforderungsbereich I und zunehmend auch II zuzuordnen.

Das Entwickeln einer zielgerichteten Strategie tangiert Anforderungsbereich III, insbesondere wenn man an eine Annährung an die beschreibende Formel denkt.

Quelle : Blum, Drüke-Noe, Hartung, Köller (Hrsg.): „Bildungsstandards Mathematik: konkret“,
mit freundlicher Genehmigung © Cornelsen Verlag Scriptor

 

Diagonalen: Herunterladen [pdf] [95 KB]