Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kompetenzorientierter Mathematikunterricht: Sekundarstufe I

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Kompetenzorientierter Unterricht

3 Dimensionen

 

Themen der Fortbildungsreihe sind u.a.:

  • Was ist kompetenzorientierter Mathematikunterricht?
  • Innere Struktur - Mathematisch
    Hier geht es um kognitive Aktivierung mit dem Hauptaugenmerk auf das logische Denken und das Problemlösen am Beispiel der Elementargeometrie.
  • Unterrichtsstruktur
    Es geht um Diagnose und nachhaltiges Lernen am Beispiel von Basiswissen. Außerdem soll noch einmal der Blick geschärft werden, auf welch unterschiedlichem Niveau eine Kompetenz erworben werden kann anhand einer curricularen Analyse (alte Frage: „Was soll ich wie tief und breit unterrichten?“).
  • Weitere Fortbildungsmodule
    Diese Module lassen sich auf alle drei „Dimensionen“ verteilten. Es handelt sich um Doppelstunden, Mikromethoden, effiziente Klassenführung, Hausaufgaben, innere Differenzierung und kompetenzorientierte Aufgaben unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte.