Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Qualitätskriterien für kompetenzorientierten Mathematikunterricht

Im kompentzorientierten Mathematikunterricht steht also die Förderung zentraler mathematischer Kompetenzen im Brennpunkt. Dies kann aber an austauschbaren Inhalten geschehen, d. h. eine reine Inhaltsaufzählung macht keine Aussage darüber, ob im o.g. Sinne „kompenzorientiert“ unterrichtet wurde.

Fazit: Es bedarf anderer – nicht inhaltbezogene - Merkmale / Kennzeichen, an denen die Kompentenzorientierung eines Mathematikunterricht festgemacht werden kann .

Daran schließt sich natürlich gleich die Frage an: Welche Merkmale eigenen sich dazu?

Wir stellen in diesem Vortrag drei Kennzeichen / Dimensionen des kompetenzorientierten Mathematikunterrichts in den Vordergrund und beziehen uns dabei auf empirische Untersuchungen und Auslegungen von Prof. Dr. Klieme (Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Universität Frankfurt), die er u. a. bei einem Vortrag auf dem Kongress „Lehrerbildung für die Zukunft“ am 23./24. März 2007 in Tübingen gehalten hat. Ganz entsprechende Auslegungen findet man auch bei H. Meyer (Was ist guter Unterricht?), auf die wir am Ende dieses Vortrags und auch in anderen Modulen eingehen werden. Im Vordergrund stehen drei Dimensionen , nämlich die effiziente Klassenführung und das unterstützende Unterrichtsklima als Grundlage für eine fachspezifische kognitive Aktivierung.

3 Dimensionen

Kognitive Aktivierung
Der Unterricht muss so angelegt sein, dass der Schüler immer wieder kognitiv aktiviert wird. Die ist ein zentrales Kriterium für einen kompetenzorientierter Mathematikunterricht ist und dafür können zwei Qualitätskriterien beobachtet und benannt werden, nämlich:

  • Der Lehrer fördert die Schüler hin auf ein höheres kognitives Niveau .
  • Der Unterricht hat eine klare Struktur .


Betrachten wir zunächst das erste der genannten Kriterien.

 

Kompetenzorientierter Mathematikunterricht Einstiegsreferat:
Herunterladen [pdf] [206 KB]