-
Kompetenzorientierter Unterricht: Mathematik, Sekundarstufe I
- Kompetenzorientierter Unterricht: Mathematik, Sekundarstufe I
- Kompetenzorientierter Unterricht
-
Übergeordnete mathematische Kompetenzen
- Zurück
- Übergeordnete mathematische Kompetenzen
- Zielsetzung
- Mathematik axiomatisch-deduktiv ordnen
- Beispiel
-
Erörterung der Aspekte des Beispiels
- Zurück
- Erörterung der Aspekte des Beispiels
- Bereiche "Problemlösen" und "Begründen"
- Geometrie als Wissenschaft
- Was leistet ein Beweis?
- Begründungssysteme
- Die propädeutische Geometrie
- Umsetzungsbeispiele
- Grundsätzliche Gedanken
- Erste Schritte
- Blick über den Tellerrand
- Logiklehrplan
- Lehrplan
- Lehrplan 1
- Lehrplan 2
- Fachkonferenzen
-
Basiswissen-WADI
- Zurück
- Basiswissen-WADI
- WADI - Wachhalten und Diagnostizieren
- Klassenstufe 5/6
- Teil 1
- Teil 2
- Klassenstufe 7/8
- Teil 1
- Teil 2
- Klassenstufe 9/10
- Teil 1
- Teil 2
- Kursstufe
- Jahrgangsstufe 1 und 2
- Curriculare Analyse
- Weitere Module
-
Doppelstunden - Mikromethoden
- Zurück
- Doppelstunden - Mikromethoden
- Doppelstunden
- Argumente "Pro und Contra"
- Vorüberlegungen
- Varianten von Doppelstunden
- Mikromethoden
- Überblick
- Guter Unterricht, Klassenführung, Hausaufgaben
- Innere Differenzierung
-
Kompetenzorientierte Aufgaben
- Zurück
- Kompetenzorientierte Aufgaben
- Inhaltliche Darstellung
-
Aufgabenbeispiele
- Zurück
- Aufgabenbeispiele
- Argumentation
- Kompetenzbereich Argumentieren/ Kommunizieren
- Rechtwinklige Dreiecke
- Summe von Nachbarzahlen
- Studentenjobs
- Modellieren
- Kompetenzbereich Modellieren
- Fußball - Globus
- Urlaubskosten
- Kerzen
- Problemlösen
- Kompetenzbereich Problemlösen
- Diagonalen
- Kugeln an Würfelkanten
- Papier
- Arbeitsaufträge
-
DVA
- Zurück
- DVA
- Konzeption der Vergleichsarbeiten "DVA"
- Ziele
- Aufgabenkonstruktion
- Unterschied Lernaufgaben -Testaufgaben
- Aufgabenformate
- Verfahrensschritte
- Aufgabenentwicklung und -auswahl
- Vorgaben im Kontext der Schulentwicklung
- Umgang mit deren Ergebnissen im Rahmen der Selbstevaluation
- Analyse
- Interpretation
- Konsequenzen ziehen
- Weitere Informationen
- Informationen zur Fortbildung
- Autorenteam