Interpretation
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
2. Schritt: Interpretation der Ergebnisse
Ergebnisse interpretieren:
- erste Bewertungen vornehmen und Erklärungen suchen
- Auffälligkeiten und Abweichungen umfassend deuten
- mögliche Ursachen und Hintergründe suchen
- Vermutungen über Zusammenhänge formulieren
Schulleistungen werden durch vielfältige Faktoren beeinflusst, die in einem komplexen Zusammenhang zueinander stehen und sich wechselseitig bedingen (Schule und Unterricht, Persönlichkeit des Kindes, Gleichaltrige, Familie und Erziehung …)
(Näheres vgl. Handreichung „Vergleichsarbeiten ‘DVA’ - Umgang mit den Ergebnissen im Rahmen der Selbstevaluation der Schulen“)
Vergleichsarbeiten DVA Mathematik: Herunterladen [ppt] [4,2 MB]